Der „Rock´n Roll König“ im Tiefenbroich-Tragödchen
Erstmals gastiert das Tragödchen Ratingen im Mehrgenerationentreff Tiefenbroich – und diese Premiere am Freitag, 10. Mai, verspricht mit bewährter Besetzung ein Riesenspaß zu werden. Die Theaterdirektoren Susanne Cano und Bernhard Schultz übernehmen gleich mehrere Figuren aus dem Musikmärchen „Rock`n Roll König“ von Volker Kriegel. So strapaziert Schultz als Walter von der Vogelweide, Alexis Korner, John Mayall und Eric Clapton die Lachmuskeln der Zuschauer. Susanne Cano brilliert als lispelnde „Babsi“ und Burgfräulein Marie-Johanna. Los geht`s um 19 Uhr. Die Musik präsentieren wieder die Musikdirektoren des Tragödchens, Olaf Buttler, Stephan Wipf, Jody Martin, Nicola Hausmann und Lotta Schultz. Herausgekommen sind urkomische und trotzdem musikalisch anspruchsvolle Versionen der „unvergänglich schönen Songs“ von den Beatles, den Stones, Udo Lindenberg und vielen anderen. Das zweite Tiefenbroch-Tragödchen startet übrigens am Freitag, 28. Juni, dann mit einem Beatles-Programm. Das dritte Tragödchen mit einer Hommage an den Kabarettisten Hans-Dieter Hüsch findet am Samstag, 31. August, statt. Karten zum Preis von zehn Euro sind ausschließlich im Vorverkauf im Mehrgenerationentreff Tiefenbroich, Sohlstättenstraße 33 C, erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Treff unter Telefon 02102 550-5095.


Nachhaltige Stadtführung
Ratingen. Der Verein Ratingen.Nachhaltig e.V. lädt Einheimische und Besucher zu einer Stadtführung ein, die nicht nur die Sinne anspricht, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Unter dem Motto „Entdecke die nachhaltige Seite unserer Stadt!“ lädt die Veranstaltung dazu ein, lokale Geschäfte zu erkunden, die sich aktiv für die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen einsetzen. Die Teilnehmer werden zu verschiedenen lokalen Geschäften geführt, die eine Vielzahl nachhaltiger Produkte und umweltfreundlicher Lösungen anbieten. Von fair gehandelten Waren bis hin zu innovativen ökologischen Lösungen – hier findet jeder bewusste Konsument etwas, das sein Herz höher schlagen lässt. Während des Rundgangs wird bei jedem Stopp über das entsprechende SDG informiert und wie die besuchten Geschäfte dazu beitragen, eine nachhaltigere Zukunft für alle zu gestalten. Ob es darum geht, Armut zu bekämpfen, für sauberes Wasser zu sorgen oder den Klimawandel einzudämmen – jede Aktion zählt! Die Stadtführung startet am Samstag, den 11. Mai 2024, um 11:30 Uhr im Arkadenhof. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen – die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.


Schützenfest in Ratingen Tiefenbroich

Freitag den 10. Mai 2024
17:00 Uhr Kirmeseröffnung
18:00 Uhr Fassanstich durch den Bürgermeister,
anschließend
Benefiz Konzert in der Festhalle, Zugunsten Gänseblümchen NRW e.V.

Samstag den 11.Mai 2024
13:00 Uhr Antreten der Schützen am Schützenplatz
13:30 Uhr Parade zu Ehren der Obristen auf dem „Alter Kirchweg“
13:40 Uhr Beginn Biwak auf dem „Alter Kirchweg“
15:45 Uhr Beginn Pfänderschießen und Schießen der Obristen
18:00 Uhr Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche
20:00 Uhr Bunter Abend in der Festhalle.
Gegen 22:30 Uhr Höhenfeuerwerk über den Nachthimmel, von Tiefenbroich.

Sonntag den 12. Mai 2024
07:00 Uhr Wecken der Schützen
10:30 Uhr Pfänderschießen Königs- & Kronprinzenvogel
14:30 Uhr Abmarsch Musik-block ab Schützenplatz
15:00 Uhr Festumzug mit Parade
20 Uhr Bunter Abend in der Festhalle

Montag den 13.05.2024
10:30 Uhr Blotschenball alle Tiefenbroicherinnen sind herzlich eingeladen zur Ermittlung der „Miss Blotsch“
13:00 Uhr Beginn Königs– und Kronprinzenschießen
18:00 Uhr Abholen der neuen Majestäten
20:00 Uhr Krönungsball
ca. 22:00 Uhr Großer Zapfenstreich


ZeltZeit 2024
Tickets für die Abendshow im Zelt sind ab sofort auf der Homepage der ZeltZeit unter www.zeltzeit-ratingen.de erhältlich.
Donnerstag, 16. Mai 2024:
Das Programm für den Ratinger Abend ist aktuell noch in der Ausgestaltung.
Freitag, 17. Mai 2024:
Der Quatsch Comedy Club zu Gast in Ratingen
Samstag, 18. Mai 2024:
Maddin Schneider mit seinem Programm „Schöne Sonndach“
Sonntag, 19. Mai 2024:
Die kölsche Band Paveier bringt das Zelt zum Tanzen und Mitsingen


„Poetry Slam Ratingen“ geht in die nächste Runde
Ratingen. Zum literarischen Wettstreit lädt die Manege Lintorf an der Jahnstraße 28 wieder am Mittwoch, 22. Mai, ein, wenn der „Poetry Slam Ratingen“ in die nächste Runde geht. Ab 19 Uhr öffnet sich einmal mehr der Vorhang für einen Abend voller Leidenschaft, Kreativität und Wortwitz. Von der zarten Liebesode bis hin zu wagemutigen gesellschaftlichen Kommentaren – der Poetry Slam bietet eine vielfältige Palette an literarischen Genüssen, die Herz, Verstand und natürlich auch die Lachmuskeln zum Schwingen bringen werden. Für die Slam-Poetinnen und Poeten gibt es folgende Regeln: Ihre Darbietung darf ein Zeitlimit von sechs Minuten nicht überschreiten, es dürfen nur selbst verfasste Texte vorgetragen werden und es dürfen keine Hilfsmittel benutzt werden. Einzig die Mitnahme des Manuskriptes auf die Bühne ist erlaubt. Die Form des künstlerischen Werkes darf der Slammer frei wählen. So werden nicht nur verschriftlichte Gedichte und Geschichten präsentiert, sondern zum Teil auch frei vorgetragene Improvisationen. Am Ende stimmt das Publikum darüber ab, wer zum besten Poeten oder zur fesselndste Poetin des Abends gekürt wird. Organisiert wird der Slam in Kooperation mit „Poesieschlacht“. Das Moderatorinnen-Team, bestehend aus Caro Baum und Ellen Mülders, hat schon in der Vergangenheit mehrfach versiert und mit viel Humor durch den Ratinger Slam-Abend geführt. Beide sind in Düsseldorf und Umgebung für ihre eigenen Poetry Slam-Beiträge bekannt. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf in der Manege Lintorf für fünf Euro und an der Abendkasse für sieben Euro zu kaufen.


Ratinger Firmenlauf

Alle Infos zum Ratinger Firmenlauf gibt es hier


Alle Terminangaben ohne Gewähr