Abschluss der Baumaßnahme Volkardeyer Straße erfolgt voraussichtlich Mitte Dezember

Ratingen. Seit April 2022 arbeiten die Stadtwerke Ratingen daran, das Ratinger Fernwärmenetz von der Westtangente über die Volkardeyer Straße in Richtung des Neubaugebietes „Felderhof Quartier“ auszubauen. Nach jetzigem Stand der Arbeiten wird die Baustelle Volkardeyer Straße später als geplant, also Ende KW 50, abgeschlossen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Straßendeckenerneuerung witterungsbedingt in der KW 49 erfolgen kann.

Verschiedene Begebenheiten haben zu einer Verzögerung der Baumaßnahme geführt. Aufgrund von Corona-Infektionen fiel ein kompletter Bautrupp für 1,5 Wochen aus, in denen auf der Baustelle keinerlei Bautätigkeiten durchgeführt werden konnten. Daneben gab es Lieferengpässe für verschiedene Bauteile, die zu weiteren Verzögerungen geführt haben.

Zuletzt haben Probleme beim Anschluss der neu verlegten Wasserleitungen zu einer Verzögerung von weiteren 2,5 Wochen geführt. Routinemäßige Beprobungen der neu gelegten Leitungen hatten eine geringfügige Verkeimung ergeben, die eine planmäßige Einbindung der neuen Leitungen in das öffentliche Trinkwassersystem unmöglich machten. Es waren mehrmalige Spülungs- und Desinfektionsvorgänge nötig, um die Leitung gemäß der Trinkwasserverordnung am 15.11.2022 mit zweieinhalbwöchiger Verzögerung an die Trinkwasserversorgung anzuschließen bzw. in Betrieb nehmen zu können.

Sobald die Baumaßnahme abgeschlossen ist, kann die bestehende Einbahnstraßenregelung in Richtung Ratingen-West aufgehoben werden.