Abschluss des Virtuellen Winterlaufs

Videos von früheren Läufen als Schmankerl während des Lockdowns.

Mit Beginn des neuen Jahres hatte der ASC Ratingen West alternativ zum traditionellen Ratinger Neujahrslauf, der am 10. Januar über die Straßen der Ratinger Innenstadt hätte führen sollen, zur Teilnahme am „Virtuellen Ratinger Winterlauf 2021“ aufgerufen. Die angebotenen Laufstrecken waren mit den üblichen Laufstreckenlängen fast identisch, nur der Bambinilauf und die Schülerläufe waren zur Vereinfachung an die Bahnenlängen der Leichtathletik angepasst.

„Insgesamt sind wir mit der Veranstaltung sehr zufrieden und es hat uns sehr viel Spaß gemacht, für Abwechslung während dieser ungewöhnlichen Zeit zu sorgen. Allerdings lief fast alles gegen uns, was nur passieren kann, wenn man etwas Alternatives anbietet: Erst sind die Schulbeteiligungen der Pandemie gänzlich zum Opfer gefallen und zum Abschluss verhinderte das harte Winterwetter einen krönenden Abschluss, so dass viele Läufer*innen ihre Läufe nicht mehr absolvieren konnten“, so ASC-Vizepräsidentin Ingrid Kohlen. Teilgenommen haben Läufer*innen aus ganz Deutschland und sogar darüber hinaus aus den Niederlanden und Österreich, was auch dafür spricht, dass der ASC mit er Veranstaltung richtig lag und die Läufer*innen nur darauf warten, wieder einmal einen Startschuss zu hören.

Zusammen mit den drei Kitas von den Familienzentren Daimlerstraße und Meygner Busch sowie der Kita Berliner Straße, die sich die Teilnahmen nicht haben nehmen lassen, waren es über 350 Läufer*innen, die auf der Anmeldeliste des Winterlaufes stehen. Die vielen positiven Rückmeldungen, die der ASC zu der Veranstaltung erhalten hat, lassen jetzt Gedanken aufkommen, ob man die lange Wartezeit bis zum nächsten regulären Ratinger Neujahrslauf, der hoffentlich am 9. Januar 2022 starten kann, nicht mit einem virtuellen Frühjahrslauf überbrückt, zumindest will der ASC den Schulen ein entsprechendes Nachholangebot machen.

Alle Ergebnisse sind über die ASC-Homepage www.asc-ratingen.de erreichbar. Dort kann man auch eine persönliche Urkunde abrufen und dann ausdrucken.

Videos von Ratinger Silvester- und Neujahrsläufen in vergangen Jahren
Für kühle und dunkle Winterabende hält der ASC aber auch noch ein paar besondere Schmankerl bereit. Auch in Zusammenarbeit mit dem Ratinger Stadtarchiv hat der Sportverein Aufnahmen früherer Silvester- und Neujahrsläufe aufbereitet und auf der ASC-Homepage bereitgestellt. Wer als nichts Besseres zu tun hat, sollte einmal schauen, ob er sich selbst, Verwandte, Freunde, Nachbarn, Kinder oder Enkel usw. bei den Läufen in den Jahren 1983, 1996, 1998, 1999, 2000, 2001, 2003 und 2004 entdeckt. Nebenbei gibt es noch Interviews und Siegerehrungen mit Ratinger Prominenten und man erhält auch noch einen Blick auf die Ratinger Innenstadt in früheren Zeiten. Allzu hohe Ansprüche sollte man aber nicht haben, es handelt sich nicht unbedingt um professionelle Aufnahmen und die zur Zeit viel beschriebene Digitalisierung war noch nicht hinlänglich bekannt. Lohnen tut es sich trotzdem und der ASC wünscht bei der Betrachtung viel Spaß.

Zeit zum Ausruhen bleibt dem ASC Ratingen West allerdings nicht. Neben den Überlegungen für einen virtuellen Frühjahrslauf insbesondere für die Schulen muss der kommende reality Neujahrslauf 2022 vorbereitet werden und auch sonst bereitet man sich auf das Ende des Lockdowns vor, schließlich warten über 1200 Vereinsmitglieder darauf, dass es mit dem normalen Sportbetrieb hoffentlich bald wieder los geht.