Auf Bahnübergang mit Eisenbahn kollidiert

Ratingen – Am 03.05.2022, gegen 15:40 Uhr, kam es in Ratingen unter der Beteiligung einer Eisenbahn und eines Elektro-Scooter zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen.

Nach dem derzeitigen Stand polizeilicher Ermittlungen befuhr eine 40jährige Ratingerin mit ihrem Elektro-Scooter einen Fußweg, aus Richtung Poensgenpark kommend, in Richtung der Straße Junkernbusch. Aus bisher ungeklärtem Grund übersah die Ratingerin auf einem unbeschrankten Bahnübergang eine von links kommende Eisenbahn, welche von einem 45jährigen Bottroper gefahren wurde. Beim Überqueren des Übergangs kollidierte die Ratingerin mit ihrem Elektro-Scooter mit der Eisenbahn. Sie stürzte infolge der Kollision zu Boden. Ihr Elektro-Scooter wurde durch die Eisenbahn mitgeschliffen. Der Lokführer stand nach dem Zusammenstoß unter Schock.

Die schwerverletzte Fahrerin wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht, wo sie zur stationären Behandlung verblieb. Der Lokführer wurde ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht. Er konnte dieses aber nach ambulanter Behandlung verlassen.

Am Elektro-Scooter entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Am Triebwagen des Zuges entstand kein Sachschaden.

Die Bahnstrecke blieb für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt.