Auf frischer Tat: Polizei nimmt Fahrraddieb fest

Ratingen – In der Nacht zu Freitag (26. Juli 2019) hat die Polizei in Ratingen einen Fahrraddieb auf frischer Tat festgenommen.

Gegen 1:25 Uhr meldeten sich Anwohner der Carl-Zöllig-Straße in Ratingen telefonisch bei der Polizei. Sie gaben an, beobachtet zu haben, wie sich drei Männer in verdächtiger Art und Weise an einem Auto zu schaffen machten. Als die Polizei am angegeben Tatort eintraf, konnten sie keine Feststellungen machen – auch das Auto war nicht beschädigt.

Allerdings bemerkten sie einen Mann, der ohne Licht auf einem Pedelec unterwegs war. Als sie ihn kontrollieren wollten, flüchtete der Mann in Richtung Hegelstraße. Auf die Rufe der jetzt zu Fuß verfolgenden Beamten reagierte er nicht. Vielmehr setzte er seine Flucht in die Straße „Pfingsberg“ fort, wo ihn die Beamten aus den Augen verloren.

Bei weiteren Ermittlungen konnten die Einsatzkräfte aber das von dem Mann zuvor geführte Pedelec zwischen zwei Garagenzeilen an der Homberger Straße finden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Beamten davon aus, dass das Fahrrad gestohlen wurde – so fanden sich frische Aufbruchspuren am Hinterrad. Außerdem stellten die Beamten im Fahrradkorb des Pedelecs einen Stoffbeutel sicher: Darin fanden sie neben geringen Mengen Drogen auch Aufbruchwerkzeug – und, zur Überraschung der Polizisten, einen Personalausweis, welcher augenscheinlich dem Fahrraddieb gehörte.

Bei der Kontrolle der Personalien stellte sich heraus, dass der 32-jährige Ausweisinhaber aus Düsseldorfer derzeit über keinen festen Wohnsitz verfügt – den Beamten also auch keine Anlaufadresse für weitere Ermittlungen zur Verfügung stand. Dennoch konnten die Beamten den Fahrraddieb wenig später ausfindig machen, und zwar am S-Bahnhof Ratingen. Dorthin waren die Beamten gefahren, um wegen möglicher weiterer Fahrraddiebstähle zu ermitteln. Tatsächlich trafen sie hierbei auf den gesuchten Düsseldorfer, der gerade ein Mountainbike aufgebrochen hatte und dieses auf seinen Schultern davontrug. Dieses Mal konnten ihn die Beamten stellen und festnehmen.

Sie brachten ihn zur Polizeiwache, wo er die Nacht verbringen musste. Der Mann ist bereits mehrfach wegen verschiedener Delikte polizeibekannt und hat auch schon Haftstrafen, unter anderem wegen Diebstahlsdelikten zur Finanzierung seines Betäubungsmittelkonsums, abgesessen. Er wird heute jetzt erneut einem Haftrichter vorgeführt. Das Ergebnis der Vorführung steht aktuell noch aus.

Die Ermittlungen der Polizei sind indes jedoch noch nicht abgeschlossen: So sucht die Polizei derzeit nach den Eigentümern der beiden von dem Mann entwendeten Fahrräder. Bei dem Pedelec handelt es sich um ein rotes Fahrrad der Marke „Herkules“, Typ „Robert A 7“. Bei dem Mountainbike handelt es sich um ein graues Fahrrad der Marke „Fixie Inc“.

Sachdienliche Hinweise zu den Eigentümern dieser beiden Fahrräder nimmt die Polizei in Ratingen unter der Rufnummer 02102 9981-6210 entgegen.