Außengelände der Ratinger Stadthalle wird ertüchtigt!

Ratingen. In einer Mitteilungsvorlage hat die Fachverwaltung im letzten Kulturausschuss ihre Planungen erläutert, dass in den letzten Jahren beinahe ungenutzte Außengelände der Ratinger Stadthalle in den nächsten Monaten so weit zu ertüchtigen, dass unter Einbeziehung des Pavillons und mit einer Bewirtschaftung durch die Eventgastronomie Ratingen GmbH zukünftig zum Beispiel wieder Vereine dort Feste ausrichten können.

Die Fraktion der Bürger-Union hatte sich im vergangenen Jahr, auch anlässlich des gelungenen Sommerfestes der Ratinger Jonges am Stadthallenteich, in einem Antrag dafür stark gemacht, den Pavillon von alten Gerätschaften zu befreien und das Gesamtgelände in einen nutzbaren Zustand zu überführen. Nach einem einstimmigen Ratsbeschluss in der Sache hält die Verwaltung nun Wort und erfüllt vollumfänglich den ihr aufgegebenen Arbeitsauftrag.

Auch der mittelfristig angedachte Bau eines separaten Toilettenhäuschen wird geprüft und zu gegebener Zeit diskutiert werden. Die Nutzung des Außengeländes wird weiter unentgeltlich bleiben, da die Stadt über die Umsatzpacht schon partizipiert. Bereits in den anstehenden Karnevalstagen ist das Gelände am Teich an die Prinzengarde Blau Weiß vergeben und auch das nächste traditionelle Biwak der Ratinger Jonges wird an dieser Stelle geplant.

„Wir freuen uns, dass unsere politische Initiative dazu beigetragen hat, das Außengelände unserer guten Stube aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken und wieder einer regelmäßigen Nutzung durch unsere Ratinger Vereine zugeführt zu haben. Wir bedanken uns bei der Verwaltung für die schnelle Umsetzung des Ratsbeschlusses und hoffen auf rege Nachfrage“, resümiert der Fraktionsvorsitzende der Bürger-Union, Rainer Vogt.