Berufsorientierung durch die VR-Brille

Ratingen. Auch in diesem Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler der BOJE (Berufliche Orientierung junger Erwachsener) mittels Virtual-Reality-Brillen aus dem Medienpaket „Dein erster Tag“ ganz unterschiedliche Berufe anschauen und an 360-Grad-Betriebsbesichtigungen teilnehmen. Dabei sammelten sie wichtige Erfahrungen, die ihnen bei der späteren Berufswahl helfen können.

Mit einer Virtual-Reality-Brille kann möglichst realitätsnah das Arbeitsumfeld von verschiedenen Berufen erkundet werden. Auch die Schülerinnen und Schüler der BOJE Ratingen hatten jetzt die Gelegenheit dazu.

Ferida hatte sich den Bereich der Pflegefachkraft angeschaut und war ganz angetan: „Durch die Brille habe ich weitere Einblicke in den Pflegeberuf bekommen. Die Arbeit kann ich mir für mich gut vorstellen.“ Akram, der bereits längere Praktika im Kfz-Bereich sammeln konnte, eröffnete die VR-Brille neues Wissen über den Beruf des Kfz-Mechatronikers. Er überlegt, ob er später in diesen Bereich gehen möchte. Er interessiert sich jedoch auch für den Bereich der Abfallentsorgung und informierte sich deshalb interessiert zum Thema Fachkraft für Abfallwirtschaft. Faruk sagte, dass ihm die VR-Brille insgesamt neue Berufe gezeigt habe, die er zuvor noch nicht kannte oder unter denen er sich bisher nicht viel vorstellen konnte. Auch er erlebte die Nutzung der VR-Brillen als positiv für sich.

Berufsorientierung ist neben dem Fachunterricht und die pädagogische Begleitung ein wichtiger Bestandteil des BOJE-Konzeptes. Junge Erwachsene, die einen (erweiterten) ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss) nach Klasse 9 oder 10a erwerben möchten, können sich für das neue Schuljahr beim BOJE-Team melden und für einen Platz in der BOJE bewerben: Telefon 02102 550-4320, E-Mail boje@skf-ratingen.de.

Weitere Informationen gibt es auf der Boje-Homepage unter www.boje-ratingen.de oder auf der Homepage der VHS unter www.vhs-ratingen.de.