Bürgerversammlung in Tiefenbroich kam gut an

Ratingen. „Mein Tiefenbroich“ – so lautete das Motto einer ersten und gut besuchten Bürgerversammlung im Mehrgenerationentreff an der Sohlstättenstraße. Dort stellte die von der Stadt Ratingen beauftrage DORV-Projektagentur ihre ersten Ergebnisse der seit Wochen durchgeführten Analyse und Gespräche vor. Daraus leiten Heinz Frey und Christian Klems einen längeren Beteiligungsprozess ab, in dem Bürgerschaft, Gewerbe, Institutionen, Verwaltung und Politik gemeinsam die Zukunft des Ortes entwickeln – und zwar ganz klar fokussiert auf den Tiefenbroicher Ortskern.

Hier soll die Grundversorgung – als multifunktionale Nahversorgung mit Lebensmitteln, Dienstleistungen, sozial-medizinischer Versorgung und Angeboten im Bereich von Kommunikation und Kultur – deutlich verbessert werden, was letztlich dann auch dauerhaft die Lebensqualität im Ort steigert. Neben zahlreichen Kritikpunkten seitens der Bürgerschaft fanden auch deutlich positive Stimmen Gehör, so dass insgesamt in einer munteren Diskussion zahlreiche Anregungen für die Zukunftsgestaltung festgehalten werden konnten.

In weiteren Schritten, unter anderem über einen Bürger-Workshop und einer dann folgenden Bürger-Selbst-Befragung, werden all diese Dinge verifiziert und ausgearbeitet, die dann mit tatkräftiger Unterstützung der Tiefenbroicher in der Umsetzungsphase hoffentlich konkrete Gestalt annehmen.

Für alle, die an dem begonnen Prozess aktiv mitarbeiten wollen, ist über die Homepage der Stadt Ratingen ein Formular hinterlegt, auf dem man auch seine Kontaktdaten hinterlassen kann. Die Projektagentur DORV wird sich dann mit den Interessenten in Verbindung setzen.

Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit mit der Projektagentur DORV eine Webseite eingerichtet, auf der die DOWNLOADS der Präsentation und des Rückmeldebogens zur Verfügung stehen.

www.tiefenbroicher.de