CDU fordert bürgerfreundliche Öffnungszeiten für MGT

Ratingen Tiefenbroich. Die CDU fordert in einem aktuellen Antrag für den Bezirksausschuss Tiefenbroich bürgerfreundliche Öffnungszeiten für den Mehrgenerationentreff. Bei der Bürgerversammlung zu der die Stadt Ratingen und die Quartiersentwickler des Büros Dorv UG eingeladen hatten, wurden die Ergebnisse der Bürgerumfrage vorgestellt. DORV steht hier für „Dienstleistungen Ortsnahe Rundum Versorgung“.

Die Umfrage wurde im Zusammenhang der Quartiersentwicklung zur neuen Mitte in Tiefenbroich durchgeführt. Rund 1.000 Haushalte hatten sich Ende des vergangenen Jahres beteiligt. Ziel war es, die Bedarfe der Menschen in Tiefenbroich zu ermitteln. Neben Themen zur Nahversorgung war ein zentrales Thema „Kommunikation und Treffpunkte“. Die Bürgerinnen und Bürger sind frustriert und enttäuscht darüber, dass der Mehrgenerationentreff (MGT), der ursprünglich als Treffpunkt der verschiedenen Generationen geplant war, nur Angebote für Seniorinnen und Senioren bereit hält und dies zu höchst unregelmäßigen Öffnungszeiten. Besonders verärgert ist die Bürgerschaft darüber, dass der MGT sogar wochenlang auf Grund von Krankheit und Personalmangel geschlossen ist. Deshalb hat die CDU Ratingen jetzt den Antrag gestellt, dass die Verwaltung in Kooperation mit dem Büro Dorv UG ein Konzept entwickelt, das den regelmäßigen Betrieb des MGT´s durch das Hauptamt mit einem Betrieb durch das Ehrenamt ergänzt und sicherstellt. Das Büro Dorv UG verfügt bereits über gute Kontakte zu den gemeinnützigen Vereinen und zur Bürgerschaft und ist deshalb ein geeigneter Partner.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit von Hauptamt und Ehrenamt, um bürgerfreundlichere Öffnungszeiten sicher zu stellen, ein guter Lösungsansatz ist. Die Quartiersentwickler vom Büro Dorv haben bereits hervorragende Arbeit geleistet, um die Bürgerschaft zu aktivieren. Wenn der Mehrgenerationentreff jetzt auch seinem Namen gerecht wird, haben wir einen wesentlichen Meilenstein in der Quartiersentwicklung erreicht“, sagt Ina Bisani, CDU Ratsfrau für Tiefenbroich. Wolfgang Diedrich, CDU-Ratsherr für Tiefenbroich geht noch einen Schritt weiter und macht deutlich, dass die mangelnden Öffnungszeiten des Mehrgenerationentreffs die Quartiersentwicklung hin zur neuen Mitte Tiefenbroich regelrecht konterkarieren.

Bürgerversammlung – Viele Wünsche für den Stadtteil Tiefenbroich