CDU-Fraktion: Gute Nachrichten für Ratinger Radfahrer

„Bürgermeister Klaus Pesch hat wirklich alles daran gesetzt, damit der Radweg zwischen Ratingen Mitte und Lintorf zügig erneuert wird“, erklärte CDU-Fraktionsvize Gerold Fahr nach der Sitzung des Bezirksausschuss Mitte. Denn: Eigentlich ist das eine Sache des Landesbetriebs Straßen NRW, der aber die Sanierung erst wesentlich später durchführen könnte. Damit die Maßnahme aber schneller umgesetzt wird, einigten sich BM Pesch und Baudezernent Jochen Kral mit dem Landesbetrieb darauf, bereits jetzt mit der Instandsetzung des teilweise brüchigen Geh- und Radwegs einmalig durch die Stadt Ratingen zu beginnen. Der Straßenbaulastträger Landesbetrieb Straßenbau NRW wird im Rahmen des Modelles „Bürgerradweg“ die Baukosten erstatten.

Der Fahrradverkehr zwischen Ratingen Mitte und Lintorf wird dann in beide Richtungen über den westlichen Geh- und Radweg, auf der Seite der Westbahn, als Zweirichtungsradweg führen. Auf dieser Seite kann der Radfahrer ohne die Ampeln an den Autobahnauffahrten unterbrechungsfrei durchfahren. Er soll sogar eine dezente Beleuchtung mit LED-Lampen erhalten und damit einen Standard nahe an einem Fernradweg erhalten.

Der östliche Weg bleibt als straßenbegleitender Gehweg erhalten. „Gerade die Verbindung zwischen dem Ratinger Zentrum und dem Stadtteil Lintorf wird am meisten genutzt und hat weiteres Potential“, so Gerold Fahr. „Deshalb ist es wirklich gut, dass die Verhandlungen nun positiv abgeschlossen werden konnten.“