CDU-Fraktion: Keine schweren Lkws mehr in Friedhofstraße

Eigentlich gilt in der Friedhofstraße Tempo 30. Schließlich handelt es sich hier um eine enge Anwohnerstraße, auf der Radfahrer entgegen der Einbahnstraße auf der Straße fahren dürfen. Doch besonders die größeren Lkws, die aus der Innenstadt durch die Straße fahren, sind für Anwohner und Radfahrer schwierig. „Wir beantragen deshalb, die Friedhofstraße für Fahrzeuge über 7,5 t zu sperren“, erklärt Gerold Fahr, CDU-Fraktionsvize, den entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion „Das Problem besteht, seitdem die Einbahnstraßen grundsätzlich im Jahr 1997 für den gegenläufigen Radverkehr freigegeben wurden. Wenn sich Rad und größere Lkws begegnen, ist es hier einfach zu eng.“

Anmerkung der Redaktion: Was leider immer noch fehlt sind Piktogramme auf der Lintorfer Straße, Friedhofstraße und Grütstraße, die den Radverkehr in beide Richtungen anzeigen.