CDU-Fraktion möchte Grillen am Grünen See punktuell ermöglichen

Der Erholungspark Volkardey gilt durch den Grünen See und die großzügigen Grünflächen als einer der schönsten Naherholungsorte in Ratingen. „Es wäre schön, wenn es hier auch legale Möglichkeiten zum Grillen geben würde. Gerade für Familien und kleine Gruppen wäre das prima“, erklärt CDU-Ratsmitglied Margret Tombers. In einem entsprechenden Antrag bittet die CDU-Fraktion die Stadtverwaltung um Prüfung einer solchen brandsicheren Möglichkeit. Damit unterstützt die CDU-Fraktion die Initiative der Jungen Union Ratingen, sich für ausgewiesene Grillplätze am Grünen See einsetzt.

„Gerade für Bürger, die in Wohnungen oder Häusern ohne Garten leben, ist doch der Grüne See ein idealer Gartenersatz“, ergänzt auch Theresa Dietz, sachkundige Bürgerin. Bereits jetzt nutzen viele Bürger hier die Flächen zum Grillen; erlaubt ist das allerdings nur in der Grillhütte, die von der Stadt gegen ein Nutzungsentgelt gemietet werden kann. Wildgrillen ist am Grünen See nicht gestattet und das aus guten Gründen: „Starke Rauchentwicklungen, Beschädigungen der Rasenflächen, achtlos liegengelassene Grillreste und vor allem die erhöhte Brandgefahr bei längeren Trockenphasen für Grünanlagen, Felder und Wälder begründen dieses generelle Verbot“, so CDU-Ratsmitglied Michael Pfeiffer abschließend.