CDU verurteilt mutwillige Zerstörung des Bücherschranks

Ratingen West. Mit großer Bestürzung hat die CDU Ratingen-West von der mutwilligen Zerstörung des öffentlichen Bücherschranks in Ratingen-West erfahren. Der Bücherschrank war ein Ort der Begegnung und des Austauschs, getragen vom ehrenamtlichen Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger in Ratingen-West.

Lars Bammann, Ratsmitglied und Vorsitzende der CDU Ratingen-West

„Diese Tat ist nicht nur bloße Sachbeschädigung, sie richtet sich gegen ein Stück gelebte Gemeinschaft“, erklärt Lars Bammann, Ratsmitglied und Vorsitzende der CDU Ratingen-West. „Der Bücherschrank stand für Offenheit, Bildung und Zusammenhalt. Wer ihn zerstört, schadet bewusst dem Miteinander in unserem Stadtteil.“

Der öffentliche Bücherschrank wurde von der Dumeklemmer-Stiftung Ratingen bereits vor 10 Jahren auf dem Berliner Platz aufgestellt und wurde regelmäßig genutzt. Er lebte davon, dass Bürgerinnen und Bürger Verantwortung übernehmen, Bücher teilen und sorgsam mit dem öffentlichen Angebot umgehen.

„Nach diesem Prinzip hat der Bücherschrank auf dem Berliner Platz bestens funktioniert. In den letzten drei Jahren kam es zwar leider vermehrt zu Vandalismus, aber das aktuelle Schadensausmaß stellt einen traurigen Tiefpunkt dar. Bürgerschaftliches Engagement verdient Schutz und Wertschätzung“, so Bammann weiter. „Wir lassen nicht zu, dass Respektlosigkeit und Vandalismus das Gesicht unseres Stadtteils prägen.“

Die CDU appelliert an die Bevölkerung, aufmerksam zu sein und Hinweise zu möglichen Tätern an die zuständigen Stellen weiterzugeben. Nur gemeinsam kann es gelingen, den öffentlichen Raum als Ort des Respekts, der Sicherheit und des Miteinanders zu bewahren.

Der Schaden beträgt laut Dumeklemmerstiftung ca. 9.000 Euro. Die CDU Ratingen-West hofft, dass mit der aktuellen Zerstörung des Bücherschranks dieses Angebot nicht in Gänze verloren geht. Gleichzeitig muss geprüft werden, welche Maßnahmen erforderlich sind, um ähnliche Vorfälle künftig zu verhindern.