Dachstuhlbrand in Reihenhaus, Übergriff auf Nachbargebäude verhindert

Ratingen. Gegen 18:14 Uhr wurde die Feuerwehr Ratingen durch aufmerksame Nachbarn zu einem Dachstuhlbrand nach Ratingen West alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung über dem Stadtteil zu erkennen. Beim Eintreffen schlugen den ersten Einsatzkräften mehrere Meter hohe Flammen aus dem Dach entgegen. Aufgrund der Dynamik des Brandes musste mit einer jederzeitigen Ausbreitung auf die benachbarten Gebäude gerechnet werden, die es unbedingt zu verhindern galt.

Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Löschrohre im Innen- und Außenangriff sowie über zwei Drehleitern vorgenommen. Die Löscharbeiten, für die teilweise das Dach geöffnet werden musste, gestalteten sich sehr aufwändig. Erst nach ca. 2 ½ Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Durch den schnellen und entschlossenen Einsatz konnte die Brandausbreitung auf die benachbarten Gebäude verhindert werden.

Im Zuge des Einsatzes mussten zwei Personen rettungsdienstlich versorgt werden; schwerwiegende Verletzungen waren zum Glück nicht zu verzeichnen.

Während des Einsatzes forderte ein weiterer Einsatz die Kräfte der Feuerwehr; die Brandmeldeanlage eines Hotels hatte einen Alarm ausgelöst. Für diesen Einsatz wurden weitere Kräfte aus anderen Stadtteilen hinzualarmiert.

Besonders gefreut hat sich die Feuerwehr über das selbst gemalte Bild eines kleinen Nachbarn, der sich damit noch während der laufenden Löscharbeiten bei den Einsatzkräften für ihre Arbeit bedanken wollte.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Löschzüge Mitte, Tiefenbroich und Lintorf, sowie die Löschgruppen Hösel und Homberg und der ABC-Zug der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst Ratingen / Heiligenhaus.