Demo gegen den Neujahrsempfang der AfD in Ratingen

Ratingen. Am Samstag, den 1. Februar, fand um 17:00 Uhr eine Demonstration gegen den Neujahrsempfang der AfD in Ratingen statt. Teilgenommen haben die SPD Ratingen, die Jusos Ratingen/Mettmann, die GRÜNEN Ratingen, die die PARTEI Ratingen, die Bluna Connection Ratingen sowie weitere Teile der Stadtgesellschaft. Die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich am Marktplatz, um gemeinsam bis vor das Museum zu ziehen. Trotz nur einer Stunde Vorankündigung konnte die Demo eine beachtliche Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern mobilisieren.

„Die AfD untergräbt mit ihren extremen Ansichten und ihrer Hetze gegen Minderheiten nicht nur die gesellschaftliche Vielfalt, sondern auch die demokratischen Grundwerte in Deutschland. Es ist wichtig, ein Zeichen gegen diese Tendenzen zu setzen und für eine offene und tolerante Gesellschaft einzutreten.“ begründet Orion Raunig, Vorsitzender der Jusos Ratingen/Mettmann, die Notwendigkeit der Demonstration.

„In Ratingen haben wir keinen Platz für die menschenrechtsverletzenden Positionen der AfD.“ ergänzt Bibiana Rudakowski, Teilnehmerin auf der Demo.