Der Gigant unter den Ratinger Wanderwegen: R – der Große Ratinger Rundwanderweg

Ratingen. Ratingen bietet für alle Wanderfreunde eine Vielfalt an idyllischen Wegen und Strecken, die liebevoll von den Wandervereinen gepflegt und ausgeschildert werden. Der kürzeste, der A3-Wanderweg, ist nur 3,4 km lang, der längste ist der „Große Ratinger Rundwanderweg R“ mit über 55 km Länge. Er umrundet das gesamte Ratinger Stadtgebiet und macht auf eindrucksvolle Weise die vielfältigen unterschiedlichen Natur- und Kulturräume unserer Heimatstadt erfahrbar.

Ein guter Einstieg für diesen Weg ist an der Kaiserswerther Straße auf der Höhe des ehemaligen Wasserwerks (Bushaltestelle). Von hier aus führt die Wanderung in den Tiefenbroicher Hinkesforst und die Lintorfer Mark, um dann weiter nördlich an Schloss Landberg vorbei zu führen. Die Wegstrecke verläuft weiter in Richtung Süden durch das Angertal, dann über Homberg bis zum Schwarzbachtal, bevor es wieder Richtung Westen durch das Schwarzbachtal bis zum Erholungspark Volkardey geht. Wandert man weiter durch den Grünzug Ratingen West, schließt sich an der Kaiserswerther Straße wieder der Kreis.

Der Große Ratinger Rundweg lässt sich natürlich auch in Etappen gehen, zahlreiche Haltestellen des ÖPNV direkt am Verlauf des Weges ermöglichen eine einfache Rückkehr zum Startpunkt.

Das Amt für Kultur und Tourismus hat ganz neu eine Broschüre mit Karte und Beschreibung des Weges herausgegeben. Diese ist kostenlos in der Touristinformation (Rathaus, Minoritenstr. 2-6, Tel.: 02102-5504111) erhältlich.