Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Sie erhalten ein Budget von 200 Euro, das sie für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere einsetzen können. So wird Kultur vor Ort noch einfacher erlebbar. Gleichzeitig stärkt das die Nachfrage bei den Anbietenden.
„Mit dem Kulturpass wollen wir Junge Menschen für Kultur vor Ort begeistern und gleichzeitig die Kulturbranche unterstützen“, erklärt Ophelia Nick (MdB) dazu. „Der Deutsche Bundestag stellt für das Pilotprojekt 100 Millionen Euro zur Verfügung“, erklärt Ophelia Nick weiter. „Die Mittel kommen aus dem Etat der Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth, auf deren Initiative der KulturPass zurückgeht.“ Dazu meint die Kulturstaatsministerin: „Der KulturPass ist eine Riesenchance für die gesamte Kulturszene, gerade auch in ländlichen Gebieten abseits der großen Metropolen.“
Im Kreis Mettmann beteiligen sich zum Beispiel das Rex Kino in Langenfeld und die Kulturvilla in Mettmann als Anbietende. Ab dem 14. Juni 2023 steht die KulturPass App zum Herunterladen zur Verfügung. Dort können dann auch die teilnehmenden Kultureinrichtungen eingesehen werden.
Näheres auch unter: www.kulturpass.de
