Die zweite und die dritte Herrenmannschaft bleiben erfolgreich

Triathlon Team Ratingen 08. In ihrem jeweils dritten Rennen der aktuellen Liga-Saison des nordrhein-westfälischen Triathlonverbandes (NRWTV) blieben die Herren-Mannschaften des Triathlon Team Ratingen 08 auf Erfolgskurs. Im bergischen Hückeswagen waren beim ATV Triathlon 500 Schwimmmeter, 18 Rad- und fünf Laufkilometer zu absolvieren. In der Oberliga belegte das TTR II Rang zwei und in der Landesliga die Drittvertretung Platz sechs. Ebenfalls mit einem guten Resultat konnte Christopher Reiß nach Hause reisen, er wurde Zweiter in der AK25.

„Das waren allesamt starke Auftritte unserer Athleten“, freute sich Georg Mantyk. Der Cheftrainer Ratingens war also rundum zufrieden mit dem Wochenende und hob hervor, dass es allen acht Liga-Startern gelungen sei, ihre Leistungen punktgenau abzurufen. „Damit sind wir mit beiden Teams im Aufstiegsrennen ziemlich gut platziert.“

Foto: TTR08

Oberliga-Herren klettern auf Tabellenplatz drei und schnuppern am Aufstieg

Top-Mann der Ratinger war Marc Pinkowski. Nach 1:00:52 Stunden hatte er die Ziellinie erreicht. Da seine Mitstreiter Lennard Böge (1:02:42 Stunden), Lukas Rühlemann (1:02:58 Stunden) und Daniel Schäffkes (1:03:31 Stunden) ihn nicht sonderlich lange im Nachzielbereich allein gelassen hatten, durfte das Quartett über Platz zwei in der Teamwertung jubeln. Ihre Einzelergebnisse addierten sich auf die Platzziffer 74, womit sie sich nur hinter dem souveränen Tagessieger Tri Speed Marienfeld II einordnen mussten. In der Tabelle kletterten die Ratinger auf das Podium und sind nun Dritter. Da am Ende der Saison vier Aufsteiger in die Regionalliga vorgesehen sind, darf sich das TTR berechtige Hoffnungen machen, in Bälde in der nächsthöheren Liga zu starten.

TTR III bleibt auf dem zweiten Gesamtrang in der Landesliga Mitte

Gar noch einen Rang höher stehen die Landesliga-Herren in der Tabelle. Mit Platz sechs in Hückeswagen verteidigten sie ihre Position hinter Spitzenreiter Oberhausen. Verantwortlich dafür zeichneten sich Philipp Rudat (1:04:36 Stunden), André Schlosser (1:10:52 Stunden), Leon von der Mark (1:13:45 Stunden) und Stephan Sonnen (1:06:15 Stunden). Sie sammelten 104 Platzziffern und beendeten den Sprinttag an der Bevertalsperre damit mit einem sehr ordentlichen Ergebnis.

Die Drittvertretung des TTR steht tabellarisch also in der durchweg starken Saison im Herrenbereich als bestplatziertes Team dar. Alle drei Mannschaften, die „Jungen Wilden“ in der 2. Bundesliga Nord, die beschriebenen Oberligisten und die Landesliga-Starter können das Ligajahr 2023 zu einem optimalen Erfolg werden lassen.

Die finalen Rennen des TTR in den NRWTV-Ligen finden am zweiten Septemberwochenende statt. Die Landesliga reist am 10. September gen Wesel, die Oberliga ist einen Tag zuvor in Vreden gefordert. Eventuell ist dies mit einem Doppel-Aufstieg verbunden.

Christopher Reiß kann sowohl Mittel– als auch Sprintdistanz

Als Einzelstarter war Christopher Reiß im Bergischen Land angetreten. Der eigentliche Kapitän der Oberliga-Mannschaft hatte am Vorwochenende eine Mitteldistanz in Duisburg absolviert (50. AK25 in 4:41:23 Stunden) und war sich somit im Vorfeld unsicher, inwieweit seine Regeneration für ein gutes Rennen ausreichen würde. Auch er hatte sich für einen Sprint entschieden, hatte sich genügend erholt und beendete seinen Sporttag nach 1:02:53 Stunden. Damit steht er als Zweiter der Altersklasse M25 und als Gesamtvierter in den Ergebnislisten.

In Vreden will er wieder mit von der Ligapartie sein und hat mit seinen Mannschaftskollegen Großes vor. „Nach dem Top-Ergebnis der Jungs in Hückeswagen stehen wir mit Blick auf den Aufstieg zumindest schon einmal komfortabel da. Im Finale soll das Ding dann auch besiegelt werden“, gibt er sich berechtigterweise angriffslustig.

Weitere Informationen zum Triathlon Team Ratingen finden sich unter ttr08.de.