In Ratingen haben zwei bislang noch unbekannte Täter in der Nacht auf Donnerstag (1. Oktober 2026) einen Parkautomaten aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld entwendet. Bei dem Versuch, einen weiteren Parkautomaten aufzubrechen, scheiterten die Täter jedoch.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen verschafften sich zwei Männer gegen 21:35 Uhr Zugang zu dem Parkautomaten im Treppenhaus einer Tiefgarage an der Bechemer Straße. Hier hebelten sie den Automaten auf und entwendeten daraus die Bargeldkassetten. Sie entkamen mit ihrer Beute in Höhe von wenigen Tausend Euro.
Erst am nächsten Tag wurde der Automatenaufbruch festgestellt und die Polizei informiert. Diese konnte anhand von Videoüberwachungsaufnahmen zwei Verdächtige feststellen.
Einer von ihnen trug dunkle Sportschuhe der Marke „Nike“, eine dunkle Jogginghose und einen grau-weißen Zip-Hoody. Der Täter hatte sehr kurze, dunkle, stoppelige Haare (fast eine Glatze). Der andere Täter war komplett dunkel gekleidet und trug eine dunkle Kappe. Beide haben ein südosteuropäisches Erscheinungsbild.
In der gleichen Nacht kam es zudem noch zu einem weiteren Versuch, einen Parkautomaten aufzubrechen: Gegen 3:10 Uhr verschafften sich abermals zwei Täter Zugang in ein Parkhaus, dieses Mal war das unter dem Rathaus an der Minoritenstraße betroffen. Hier schafften es die Täter jedoch nicht, den Automaten aufzuhebeln. Sie flüchteten ohne Beute. Auch hier wurde der Schaden erst am Folgetag entdeckt.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen geht die Polizei von einem Tatzusammenhang aus.
Die Polizei fragt:
Wer hat in der Nacht auf Donnerstag (1. Oktober 2026) die beiden verdächtigen Männer im Umfeld der Parkhäuser beobachtet oder kann Angaben zu ihnen tätigen? Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen unter der Rufnummer 02102 9981-6210 entgegen.

