Dreister Ladendieb stiehlt E-Scooter

Ratingen – Ein 22-jähriger Haaner versuchte am Dienstagabend (01. Dezember 2020) aus einem Verbrauchermarkt an der Straße „Am Sandbach“ in Ratingen einen E-Scooter zu entwenden. Angestellte des Marktes verhinderten die Tat und die hinzugezogene Polizei nahm den Dieb fest.

Gegen 19:30 Uhr betrat ein 22-jähriger Haaner die Verkaufsräume eines großen Verbrauchermarktes an der Straße „Am Sandbach“ in Ratingen-West. Mit einem Cuttermesser bewaffnet, löste er an einem ausgestellten E-Scooter zunächst die Kabelbinder. Anschließend fuhr der Dieb auf dem Scooter durch den Kassenbereich und versuchte, die Verkaufsräume zu verlassen, ohne den Roller ordnungsgemäß zu
bezahlen.

Aufmerksame Angestellte bemerkten die Tat und stellten sich dem jungen Mann in den Weg. Dieser versuchte zunächst zu flüchten, konnte jedoch daran gehindert werden. Die hinzugezogenen Polizeibeamten nahmen den bereits erheblich in Erscheinung getretenen Dieb vorläufig fest. Da der Mann während der Tat ein Messer bei sich trug, wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen eines Diebstahls mit Waffen gemäß §244 StGB eingeleitet.

Nach Abschluss erster kriminalpolizeilicher Ermittlungen wurde der Haaner anschließend von der Polizeiwache Mettmann entlassen.