Beim „Bonner Säbel“, einem renommierten Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften, feierten die Ratinger Säbelfechter am 18./19. Januar drei Turniersiege.

Lara Mekelburg und Jannik Timke untermauerten mit einem spektakulären Ratinger Doppelsieg in der Altersklasse U11 sowohl der Mädchen als auch der Jungen, dass der TVR eine führende Position im Nachwuchsbereich des nordrhein-westfälischen und deutschen Säbelfechtsports innehat. Lara Mekelburg besiegte im Finale ihre Kontrahentin Greta Schmalenströer vom TSC Eintracht Dortmund souverän mit 10:6. Ihr gleich tat es Jannik Timke, der das Duell gegen seinen Finalgegner Liam Fanenbruck vom Herner TC ungefährdet mit 10:5 für sich entschied.
In der Altersklasse U20 der Damen war Elizabeth Champion nicht zu stoppen. Mit hervorragenden Leistungen verwies sie ihre Konkurrenz in die Schranken und konnte sich dank eines 15:9 Finalsiegs gegen Nora Gilles vom FSV Mülheim/Ruhr über die Goldmedaille freuen.
Im Seniorbereich war für Gereon Simons erst im Finale Endstation, das er gegen den Lokalmatadoren Robert Piecha vom OFC Bonn verlor. Zuvor hatte Simons mit beeindruckenden fechterischen Leistungen die Konkurrenz hinter sich gelassen. In ihren Altersklassen jeweils die Bronzemedaille erfochten sich die Ratinger Säbelfechter Tammo Hahn (Senior), Niklas Timke (U15) sowie Jonas Schneider und Giovanni La Cognata (beide U13). Sie sammelten damit wichtige Qualifikationspunkte für die Deutschen Meisterschaften.
Da die Ratinger Säbelfechter darüber hinaus starke Platzierungen abseits der Medaillenränge erringen konnten, erlebte die Fechtabteilung des TV Ratingen ein rundum gelungenes Turnierwochenende in Bonn. Sie bekräftigte damit ihre hohen Ziele für die weiteren Qualifikationsturniere sowie die im Mai stattfindenden Deutschen Meisterschaften.
Platzierungen des TV Ratingen beim Bonner Säbel im Einzelnen:
Damen U11: 1. Platz Lara Mekelburg
Damen U13: 9. Platz Emilia Bujara
Damen U15: 8. Platz Clara Schmauck, 17. Platz Julie Bastron
Damen U20: 1. Platz Elizabeth Champion
Herren U11: 1. Platz Jannik Timke, 6. Platz Moritz Bieberstein, 11. Platz Louis Kindt, 14. Platz Lorenz Kraft, 15. Platz John von Sieg
Herren U13: 3. Plätze Jonas Schneider und Giovanni La Cognata, 5. Platz Luis Maric, 8. Platz Johnny Cui
Herren U15: 3. Platz Niklas Timke, 7. Platz Hannes Carus, 10. Platz Philipp Beul, 11. Platz Johnny Cui, 12. Platz Giovanni La Cognata, 24. Platz Jonas Schneider
Herren U20: 5. Platz Gereon Simons, 18. Platz Tammo Hahn
Herren Senior: 2. Platz Gereon Simons, 3. Platz Tammo Hahn