Familien schon jetzt für ein komplettes Jahr entlasten

Die Grünen wollen bei den Kitagebühren Nägel mit Köpfen machen. Susanne Stocks, bündnisgrüne Ratsfrau und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses: „Wir fordern, dass im Vorgriff auf die Landesregelung ab dem nächsten Kitajahr schon jetzt in Ratingen auch für das komplette vorletzte Kindergartenjahr keine Gebühren mehr erhoben werden. Gleichzeitig soll die Geschwister-Regelung in Kita und OGS einheitlich für alle beitragsfreien Jahre gestaltet werden. Nur so erreichen wir eine spürbare Entlastung für alle Familien, egal ob eine Kita oder die OGS besucht wird.“„Auch das Verwirrspiel zwischen städtischer Beitragssatzung und Landesrecht könnte so beendet werden, da blickt ja niemand mehr durch“, sagt der Fraktionsvorsitzende Hermann Pöhling.

Ute Meier, grünes Mitglied im Jugendhilfeausschuss ergänzt: „Der Bürgermeister und einige Fraktionen haben angekündigt, die Beiträge abschaffen zu wollen. Deshalb sollten wir das auch gemeinsam konsequent umsetzen und weitere komplette Jahre ohne Gebühren einführen.“