Feierabend-Wanderung auf dem Rundwanderweg A5

Wer jetzt im Sommer Lust auf eine einfache Feierabend-Wanderung hat, ist mit den kürzeren Wanderwegen rund um Ratingen bestens bedient. So führt beispielsweise eine ca. 4,5 km lange Wanderung auf dem Rundwanderweg A5 mit geringen Steigungen durch den Wald um den Hülsenberg herum und dauert 1-1,5 Stunden. Wer gerne noch etwas länger wandern mag, kann diesen Weg auch mit dem Rundwanderweg A6 kombinieren, der durch das Waldgebiet südlich von Lintorf zwischen Dickelsbach und Steinsiepenbach führt.

Die Rundwanderung A5 beginnt in Lintorf am Wanderparkplatz „An den Hanten“. Man folgt zunächst der Straße „An den Hanten“ in den Wald hinein. Dabei wird der Dickelsbach überquert, der im Höseler Grünpark Fernholz entspringt. Nachdem das Haus Hermannshanten erreicht ist, folgt man nun durchgehend dem Wanderzeichen A 5. Die Wanderung führt durch das Landschaftsschutzgebiet „Ratinger Stadtwald Süd-West“ und damit durch die größte zusammenhängende Waldfläche im Gebiet des Kreises Mettmann. Der Landschaftsraum zeichnet sich durch eine hohe Vielfalt an Waldtypen, hügeliges Gelände und zahlreiche Bachtäler aus.

Naturräumlich gehört diese Landschaftseinheit den Lintorfer Sandterrassen an.
Zwischen den Schotterkuppen als Überresten der Hauptterrasse befinden sich ausgedehnte Flugsandabdeckungen. Stellenweise tritt das karbonische Grundgebirge hervor.

Wegen des hier überwiegend sandigen Untergrundes herrschen neben Eichen und Buchenwald Abschnitte mit Kiefern und Fichten vor. In feuchteren Bereichen wachsen Erlen und Birken. Flächenweise gibt es im Unterwuchs eine Strauchschicht u. a. aus Haselnuss, Holunder und Brombeere.

Ein Flyer mit Karte und Wegbeschreibung zu dieser Wanderung wie auch zu den anderen Rundwanderwegen in Ratingen kann durch die Touristinformation kostenlos zugeschickt werden. Der Streckenverlauf kann im Internet unter www.stadt-ratingen.de/wandern.php heruntergeladen werden. Für Rückfragen steht Ihnen die Touristinformation unter Tel. 02102-5504111 zur Verfügung.