Finale der Ratinger Tage der Nachhaltigkeit: Preisverleihung und Netzwerktreffen

Ratingen. Drei Wochen lang drehte sich im Rahmen der Tage der Nachhaltigkeit bei über 30 Veranstaltungen alles rund um nachhaltiges Engagement in Ratingen. Ins Finale gingen die Aktionstage am Donnerstag, 28. September, als beim offenen Netzwerktreffen des Vereins Ratingen.nachhaltig e.V. erstmalig der Ratinger Nachhaltigkeitspreis verliehen wurde. Den ersten Platz belegte ein eigens konzipierter „Differenzierungskurs Mensch, Natur & Umwelt“ für die Jahrgangsstufe 9 am Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium. Hier setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den 17 Nachhaltigkeits-Zielen der Vereinten Nationen auseinander und haben daraus bereits viele weitere Nachhaltigkeitsprojekte entwickelt.

Die Stadt Ratingen hat erstmalig den Nachhaltigkeitspreis verliehen. Zu den ersten Gratulanten gehörte Umweltdezernent Prof. Dr. Bert Wagener (links).

Insgesamt wurden neun Projekte für den Preis eingereicht. Dieser wird künftig alle zwei Jahre an Ratingerinnen und Ratinger vergeben, die sich um die UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 verdient gemacht haben. „Alle eingereichten Projekte stellen gute Beispiele für herausragendes Engagement und kreative Ideen für die Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene dar“, sagt Lena Steinhäuser, Koordinatorin der Ratinger Nachhaltigkeitstage. Die Projekte werden als Posterausstellung vom 24. Oktober bis 6. November im Lesecafé des Medienzentrums öffentlich präsentiert.

Die Verleihung des ersten Nachhaltigkeitspreises fand im Rahmen des öffentlichen Netzwerktreffens des Vereins Ratingen.nachhaltig e.V. statt, das erstmalig wieder nach der Corona-Pause abgehalten wurde. Zahlreiche engagierte Ratingerinnen und Ratinger tauschten sich über Ideen zur Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit in Ratingen aus und knüpften Kontakte mit zukünftigen Kooperationspartnerinnen und -partnern. Wer Lust hat, sich ebenfalls einzubringen, kann gerne an den Vereinstreffen teilnehmen. Jeden zweiten Dienstag im Monat trifft man sich in den Räumen des Living-Room, Düsseldorfer Straße 26.

Die Ratinger Tage der Nachhaltigkeit vom 10. bis 30. September wurden vom Amt für Kommunale Dienste koordiniert. Aktionen gab es zu allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales standen gleichermaßen im Fokus. „Durch die vergangenen Aktionstage wurde deutlich, wie tief die Themen in der Stadtgesellschaft bereits verankert sind. Wir freuen uns, dass aktuell in einem integrativen Prozess nun auch eine Nachhaltigkeitsstrategie für Ratingen erarbeitet wird, um die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele auf unserer kommunalen Ebene systematisch zu verfolgen“, so Umweltdezernent Prof. Dr. Bert Wagener.

Der vollständige Programmrückblick findet sich auf www.stadt-ratingen.de/nachhaltig.