Förderverein und Blaue Engel am Marien-Krankenhaus feiern Jubiläum

Ratingen. Über einhundert Gäste und Ehrengäste konnte der Vorsitzende des Fördervereins Marien–Krankenhaus e.V. , Ewald Vielhaus, anlässlich der Jubiläumsfeier des Fördervereins Marien – Krankenhaus e.V. (30jähriges Bestehen) und der Blauen Engel am Marien – Krankenhaus (40jähriges Bestehen) sowie der Ehrung der ehrenamtlichen Helferinnen im Seniorenzentrum Marienhof am letzten Freitag begrüßen. Der Marienhof hatte 1996 seine Arbeit aufgenommen. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Holzbläserquartett der Jugendmusikschule Ratingen begleitet.

In ihren Grußworten sprachen Ralf Gassen, Gemeindereferent und Krankenhausseelsorger, der in Vertretung von Pastor Daniel Schilling anwesend war, Alexander Hammer, Geschäftsführer der St. Marien-Krankenhaus GmbH sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Barbara Esser, den Jubilaren ihren Dank für ihre aufopferungsvolle Arbeit aus.

Geschäftsführer Hammer ging auch auf die neue Krankenhausplanung in NRW ein. Er bestätigte die Veröffentlichungen der Verhandlungszwischenergebnisse aus den Gesprächsverhandlungen mit der Krankenkasse und den Trägern des St. Marien-Krankenhauses.

Die Gespräche – und damit die Entscheidung über die Zukunft der Krankenhäuser- zwischen den Krankenhausträgern und den Krankenkassen sollen spätestens 2024 abgeschlossen sein.

Giesela Porten vom Sozialdienst Katholische Frauen (SKF) präsentiert die Auszeichnung für die Blauen Engel, der SKF-Kristall, die höchste Auszeichnung des SKF auf Bundesebene

Giesela Porten vom Sozialdienst Katholischer Frau (SKF) erinnerte in ihrer Laudatio an die Gründung und Ursprünge der Blauen Engel im Jahr 1982. Die Blauen Engel wurden bereits im letzten Jahr mit der höchsten Auszeichnung des SKF auf Bundesebene, mit dem SKF-Kristall, ausgezeichnet. Ewald Vielhaus würdigte die Arbeit der Ehrenamtlichen am Seniorenzentrum Marienhof, die den Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem Engagement einen würdigen Lebensabend geben würden.

Karin Weidner-Hegenbarth und Ewald Vielhaus, bisherige Vorsitzende und aktueller Vorsitzender des Fördervereins Marien – Krankenhaus e.V.

In seinem Kurzvortrag über die Geschichte des Fördervereins Marien-Krankenhaus e.V. unterstrich Vielhaus schließlich, die Tätigkeit des Vereins sei die finanzielle, soziale und ideelle Unterstützung kranker und pflegebedürftiger Mitmenschen im St. Marien-Krankenhaus sowie der Bewohnerinnen und Bewohner im St. Marien Seniorenheim und deren Besucher. In den vergangenen 30 Jahren konnten zahlreiche Projekte wie zum Beispiel der Kauf von medizinischen Geräten, die Unterstützung der Blauen Engel und anderer Ehrenamtlicher Helferinnen, der Erwerb von Fernseher für den Marienhof, Neugeborenen Bettchen oder Babyschlafsäcke umgesetzt werden. Aktuelles Unterstützungsprojekt für das Krankenhaus ist die Restaurierung der Marienstatue mit Jesuskind im Eingangsbereich des Marienkrankenhauses. Vielhaus berichtete, dass überschlägig gerechnet in den vergangen dreißig Jahren Projekte in einem Gesamtwert von über 300 T€ gefördert werden konnten.

Dr. Jan Heinisch, Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren NRW, ging in seinem viel beachteten Festvortrag auf das Thema Ehrenamt ein. Er stellte die deutlichen Gemeinsamkeiten gesellschaftstragender Ehrenämter wie des Feuerwehrwesens, des

Besuchsdienstes der „Blauen Engel“ oder auch des Fördervereins heraus. Aller Ursprung liege in der tätigen Nächstenliebe, meint Jan Heinisch, so wie sie Jesus in seinem Gleichnis vom barmherzigen Samariter beschreibt. Nicht das Wort, sondern die Tat zugunsten des Nächsten zähle, Gottesliebe findet Ausdruck in der Liebe und Hilfe für den Nächsten, so der Festredner.

Für Ihre langjährige Tätigkeit als Vorsitzende des Fördervereins wurde Frau Karin Weidner-Hegenbarth vom Vorsitzender besonders geehrt. Stellvertretend für alle ehrenamtlich im Vorstand tätigen Mitglieder würdigte der Vorsitzende noch die langjährigen Tätigkeiten von Horst Teunissen und Siegfried Dathe, die als stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeister mehr als ein Jahrzehnt ihren ehrenamtlichen Dienst verrichtet haben.

Noch lange nach dem offiziellen Ende der Jubiläumsfeier saßen die zahlreichen Gäste und die ehrenamtlichen Helferinnen der Blauen Engel und des Marienhofs zusammen und ließen sich mit kühlen Getränken und leckerem Essen von Küchenchef Udo Grob und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwöhnen.

Förderverein Marien – Krankenhaus e.V.
Gegründet 24. September 1992
Aktuell 180 Mitglieder
Vereinszweck: Die finanzielle, soziale und ideelle Unterstützung kranker und pflegebedürftiger Mitmenschen
Vorsitzender: Ewald Vielhaus
Stellvertreterin: Beate Händeler
Schatzmeister: Dr. Kyrill Makoski
Schriftführerin: Gisela Küpper
Sowie sechs Beisitzerinnen und Beisitzer
www.foerderverein-marienkh-ratingen.de