FORUM.Lotsenpunkt lädt zur ehrenamtlichen Mitarbeit ein

Ratingen. Das FORUM.Lotsenpunkt, das neue Bürgerzentrum in der Düsseldorfer Straße 38, das für seine Offenheit und vielfältigen Angebote bekannt ist, sucht nach weiteren Engagierten für seine Hauptangebote „Offene Tür“ und „Lotsenpunkt“.

Viermal in der Woche, montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und mittwochs von 16 bis 18 Uhr, begrüßen ehrenamtlich Engagierte alle Besucher*innen, unabhängig von Alter, Herkunft oder Anliegen. Die „Offene Tür“ ist das Herzstück des FORUMs. Vorbeischauen, Begegnung und Austausch stehen hier im Mittelpunkt. Lebendig und dynamisch geht es dabei zu. Ein Dreh- und Angelpunkt für Themen und Fragen, eine Keimzelle guter Ideen und des Engagements. In einer respektvollen und freundlichen Atmosphäre kann sich jeder willkommen fühlen. Dafür sucht das FORUM Menschen, die Lust haben, dies mitzugestalten und Besucher*innen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen offen zu begegnen.

Ein weiteres Angebot braucht ebenfalls Unterstützung. Der „Lotsenpunkt“ findet dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr während der Offenen Tür des FORUMs statt. Ehrenamtliche Lots*innen haben ein offenes Ohr, helfen beim Ausfüllen von Formularen und finden passende Ansprechpersonen für unterschiedliche Fragen. Sie nehmen sich für jede*n Besucher*in Zeit und betrachten jedes Anliegen respektvoll und ernsthaft. Selbstverständlich werden die Ehrenamtlichen auf ihre Aufgabe entsprechend vorbereitet und erwerben ein grundlegendes Wissen zu Gesprächsführung und dem Beratungs- und Hilfesystem in Ratingen. Eine erste Fortbildungsmöglichkeit startet in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. schon im Februar.

Ein Ehrenamtlicher beschreibt sein Engagement im FORUM.Lotsenpunkt folgendermaßen: „Es wärmt das eigene Herz, Teil davon zu sein. Zu erleben, wie Einsamkeit und manche Härte hier ein bisschen Frieden finden kann. Wir müssen dazu nicht perfekt sein, nicht alles wissen, dazu engagieren wir uns im Team.“

Das FORUM.Lotsenpunkt ist ein Kooperationsprojekt vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Ratingen, der Katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul und dem Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. und wird unterstützt durch die Stiftung Wohlfahrtspflege. Der Begegnungsort im Herzen von Ratingen fördert den Austausch zwischen verschiedenen Menschen, indem es eine Plattform für Begegnungen bietet. Alle Ratinger*innen sind unabhängig von nationaler, ethnischer oder kultureller Herkunft, von Weltanschauung, von Geschlecht oder sexueller Identität, von Behinderung oder Einschränkung jeglicher Art willkommen.

Wer sich engagieren möchte, wendet sich per Mail an forum.lotsenpunkt@skf-ratingen.de oder telefonisch an Katharina Müller unter 0176-45702330 oder 02102-7398415.