Fremdsprachenzertifikate für Schülerinnen und Schüler

Fremdsprachenkenntnisse sind in unserer globalisierten Welt von immenser Bedeutung. Doch in den vergangenen 2 Schuljahren war das Erlernen und Vertiefen mit besonderen Schwierigkeiten verknüpft. Fast die Hälfte der Zeit fand der Unterricht online statt. Für das aktive Sprechen einer Fremdsprache ist das eine hohe Hürde.

Umso mehr freut sich das Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg (AJC) über die Übergabe der Fremdsprachenzertifikate der Kultusministerkonferenz (KMK) der Niveaustufe C1 an 12 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule. Konkret handelt es sich um 8 angehende Kaufleute für Industrie-, Großhandel- und Büromanagement sowie 4 Fachinformatiker. 2 angehende Kaufleute haben das Zertifikat der Niveaustufe B2 erreicht.

Zwei Jahre werden die Schüler*innen im Englischunterricht mit Business- bzw. IT-Englisch auf die Zertifikatsprüfungen vorbereitet. Normalerweise finden die Prüfungen im 2. Ausbildungsjahr statt. Angesetzt wurden sie dieses Jahr ursprünglich für den März. Wegen des langen Lockdowns wurden sie jedoch auf den Juni verschoben, so dass 3 Prüflinge, die ihre Ausbildungszeit auf 2 Jahre verkürzen konnten, die Zertifikatsprüfungen parallel zu ihren Berufsabschlussprüfungen ablegten. Hut ab! Die Übergabe fand nun im Oktober statt.

Das KMK-Zertifikat ist keine weitere Schulnote, sondern es beweist, dass die Schüler*innen typische berufliche Situationen im täglichen Umgang mit Kunden oder Zulieferern in englischer Sprache bewältigen können. Dabei mussten die Prüflinge schriftlich ihr Verständnis gelesener und gehörter Texte beweisen, einen Brief verfassen und einen Text von der deutschen in die englische Sprache übertragen. Im mündlichen Teil mussten sie sich selbst vorstellen und in einem Rollenspiel ihre Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache beweisen.

Geprüft wurde in den Niveaustufen „Effective Operational Proficiency“ (C1) und Vantage (B2).