Gescheiterter Trickbetrug auf der Poststraße bei 85-Jährigem

Ratingen. Am Montag (17. Juli 2023) versuchte ein bislang unbekannter Mann einen 85-jährigen Ratinger mittels der bekannten Wechselgeld-Masche zu bestehlen. Der Versuch ist glücklicherweise gescheitert.

Gegen 10:15 Uhr wurde der 85-Jährige auf der Poststraße von einem unbekannten Mann angesprochen, ob er ihm ein zwei Euro Stück wechseln könne. Als der Geschädigte sein Portemonnaie rausholte, versuchte der Unbekannte ihm sein Bargeld zu entwenden. Als das Geld auf den Boden fiel, floh der Mann Richtung Beethovenstraße.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte im Nahbereich keine verdächtige Person angetroffen werden. Zu dem Trickbetrüger liegt die folgende Personenbeschreibung vor:

– männlich
– ca. 1,65 m groß
– schlank
– Hemd mit feinem Karomuster
– sprach gebrochenes Deutsch
– südländisches Erscheinungsbild

Sachdienliche Hinweise zu dem Trickbetrüger nimmt die Polizei in Ratingen jederzeit unter der Rufnummer 02102 9981-6210 entgegen.

Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und nimmt diesen Vorfall zum Anlass, um vor den Maschen der Trickbetrügerinnen und Trickbetrüger zu warnen.