In der Altersklasse U15 haben Niklas Timke, Hannes Carus und Giovanni La Cognata großen Anteil an den Erfolgen ihres Landesverbands bei den Deutschen Meisterschaften der Säbelfechter.

Bei den Deutschen Meisterschaften der U15 am Wochenende 24./25. Juni in Eislingen (Baden-Württemberg) hatten die Fechter des TV Ratingen allen Anlass zur Freude. Mit der Goldmedaille für Niklas Timke sowie den Bronzemedaillen für Hannes Carus und Giovanni La Cognata kämpften sich drei Fechter aus ihren Reihen in die Medaillenränge im Mannschaftswettbewerb. Gemeinsam mit den weiteren Teammitgliedern der ersten Mannschaft des Rheinischen Fechter-Bundes Justin Liu, Jannis Grohmann und Jakob Negri (alle TSV Bayer Dormagen) erfocht sich Timke den Meistertitel. In einem spannenden Finale gewannen sie gegen die erste Mannschaft des Bayerischen Fechterverbands verdient mit 45:35. Zuvor hatten sie dem mit Auswahlmannschaften aller großen deutschen Fechtverbände gespickten Turnier durch zum Teil beeindruckende Leistungen ihren Stempel aufgedrückt. Carus und La Cognata gewannen mit der zweiten Mannschaft des Rheinischen Fechter-Bundes zusammen mit Delin Su und Floyd Plützer (beide TSV Bayer Dormagen) die Bronzemedaille. Gegen die favorisierte erste Mannschaft des Württembergischen Fechterbunds wuchs die rheinische Equipe über sich hinaus und schlug diese im kleinen Finale um Platz 3 überraschend deutlich mit 45:25.
Auch im Einzelwettbewerb der Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U15 erreichten die Ratinger Fechter starke Platzierungen. Hannes Carus und Niklas Timke erzielten mit großartigen Gefechten den neunten (Carus) bzw. elften (Timke) Platz, ihre Teamkollegen Giovanni La Cognata und Philipp Beul erkämpften sich nach starken Auftritten die Plätze 15 (La Cognata) und 18 (Beul). Bei den Damen erfocht sich die Ratingerin Julie Bastron einen sehr guten 16. Platz und erreichte im Mannschaftswettkampf mit ihrem Team, der dritten Auswahlmannschaft des Rheinischen Fechter-Bundes, einen respektablen achten Platz.
Mit dem ausgezeichneten Abschneiden bei den Deutschen Säbelfechtmeisterschaften setzte die Fechtabteilung des TV Ratingen im U15er-Bereich den krönenden Schlusspunkt unter eine erfolgreiche Fechtsaison 2024/2025 und stellte einmal mehr unter Beweis, dass die Nachwuchsschmiede von Cheftrainer Vitaliy Chernous über hoffnungsvolle Fechttalente verfügt.
Platzierungen der Ratinger Fechter bei den Deutschen Meisterschaften der U15 im Einzelnen:
Mannschaftswettbewerb:
Herren U15:
1. Platz Team Nordrhein 1 (mit Niklas Timke)
3. Platz Team Nordrhein 2 (mit Hannes Carus und Giovanni La Cognata)
8. Platz Team Nordrhein 3 (mit Philipp Beul)
Damen U15:
8. Platz Team Nordrhein 3 (mit Julie Bastron)
Einzelwettbewerb:
Herren U15:
9. Platz Hannes Carus
11. Platz Niklas Timke
15. Platz Giovanni La Cognata
18. Platz Philipp Beul
Damen U15:
16. Platz Julie Bastron