Grüne fordern besseren Winterdienst für Rad- und Fußwege

Am 23.01.2019, dem Tag des schönen Schneefalls in unserer Region, stellten die Grünen in Ratingen verschiedene Defizite im Winterdienst fest. Ganz unterschiedlich betroffen waren Bürgersteige und Radwege, beispielhaft seien genannt:

Die Düsseldorfer Straße ab Stadtgrenze bis kurz nach der S-Bahnbrücke war weder geräumt noch gestreut.

Weiter Richtung Innenstadt war zwar der Bürgersteig über die Ampel Marggrafstraße bis zur Tankstelle frei geräumt, nicht jedoch der Radweg.

Von der Tankstelle bis Volkardeyer Straße waren beide Wege nicht geräumt, sonder mit wenig Granulat bestreut.

Von der Volkardeyer Straße bis zum Stadionring war der Bürgersteig frei, der Radweg nicht geräumt aber partiell mit Granulat bestreut.

Ratsmitglied Christian Otto bemängelt: „Im Vergleich zu Autostraßen wird der Winterdienst für Fuß- und Radwege vernachlässigt. Die Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmenden bei Schneefall ist ein seit Jahren bekanntes Problem.“
Ins selbe Horn stößt seine grüne Ausschusskollegin Edeltraud Bell, die diesen unterschiedlichen Maßstab auf Kosten gerade der schwächeren Verkehrsteilnehmer für nicht hinnehmbar hält.