GRÜNE hoch erfreut über die geplante Umgestaltung der Speestraße

Das wird nicht verwundern, hat doch die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vor ziemlich genau einem Jahr einen entsprechenden Antrag gestellt. Die GRÜNEN forderten in ihrem Haushaltsantrag zur Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 04.02.2021 Planungskosten für eine fußgänger- und fahrradfreundliche Umgestaltung der Speestraße im Rahmen der Ortskernentwicklung bereitzustellen, um die Planung an ein externes Büro vergeben zu können.

Der chronisch unterbesetzten Verwaltung hatte sie diese wichtige Aufgabe zur Förderung und zum Erhalt der Attraktivität Lintorfs nicht so recht zugetraut und wollte daher mit der externen Vergabe auf Nummer Sicher gehen. Umso größer die Freude, dass sich die Verwaltung auch ohne Auftrag durch die Politik im Sinne der GRÜNEN an dem Landeswettbewerb „Zukunft Stadtraum“ beteiligte und in der 1. Phase die Jury überzeugen konnte, was hoffentlich auch in der 2. Phase gelingen möge.

„Ein großes Kompliment an die Verwaltung, dass sie die Herausforderung, das liebenswerte Zentrum von Lintorf zukunftsfähig zu gestalten, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und die Aufenthaltsqualität für alle Besucherinnen und Besucher zu verbessern, angenommen hat,“ lobt Edeltraud Bell, GRÜNE Ratsfrau aus Lintorf.

Die Schaffung von begrünten Plätzen und die gerechte Aufteilung des Straßenraums auf alle Verkehrsteilnehmer*innen macht den Aufenthalt auf der Speestraße angenehmer, lädt zum Verweilen und zum Bummeln ein und schärft den Blick auf das reichhaltige Angebot der Lintorfer Einzelhändler*innen.

„Wir können die aktuell vorgetragenen Bedenken nachvollziehen, sehen aber vielfältige neue Möglichkeiten für Einzelhandel und Gastronomie, die sich aus der Umgestaltung ergeben“, so noch einmal Edeltraud Bell. „Wir setzen auf die geplante umfangreiche Bürgerbeteiligung, um alle mitzunehmen und einen allseits akzeptierten modernen Ortsmittelpunkt zu schaffen, der zudem besser an die Folgen des Klimawandels angepasst ist.“