Grüne wollen IT Geräte für Bedürftige

Elizabeth Yeboah, grüne Ratsfrau im Sozialausschuss erläutert einen grünen Antrag für den Sozialausschuss am 2.Juni:
„Für eine Leihgebühr von lediglich 10€ können SchülerInnen, Auszubildende und Studierende einen Laptop oder ein Tablet als Dauerleihgabe bekommen.“ Genutzt werden sollen nicht mehr genutzte und gespendete Laptops oder Tablets von privat oder Unternehmen.

Organisiert wird das von Labdoo, einem Netzwerk aus ehrenamtlicher Helfer*innen, das hauptsächlich bedürftigen Kindern digitale Teilhabe ermöglicht. Das Netzwerk arbeitet weltweit, in Deutschland engagierte es sich sehr in den Überflutungsgebieten des letzten Sommers und wirkt auch nachhaltig in unserer Region.

Die Geräte werden ehrenamtlich geprüft und revitalisiert. Sie stehen dann der Zielgruppe zum Home Schooling für die Dauer ihres Schulbesuches / Studiums / Ausbildung zur Verfügung. Sogenannte Flugpaten bringen die IT-Spenden CO2-neutral vor Ort und holen sie zur Reparatur oder Recycling wieder ab.
Die Beantragung einer IT-Ausstattung bei Labdoo ist bewusst niederschwellig.
„Auch Ratingerinnen und Ratinger der Zielgruppe haben die Möglichkeit, Endgeräte zu erhalten. Genauso sind Ratinger Privatleute und Unternehmen aufgerufen, Geräte zu spenden,“ sagt Elizabeth Yeboah, grüne Ratsfrau im Sozialausschuss und weiter, „Vielleicht kann bei Stadt und/oder Handel eine Sammelstelle eingerichtet werden.“

Zum Sozialausschuss am 02.06.2022 beantragen die Grünen:
Schüler*innen, Azubis und Student*innen sollen über die Möglichkeit einer Laptop-Spende von der NGO Labdoo für Home Schooling sowohl über die Stadtverwaltung als auch über die Sozialpartner*innen informiert werden. Gleichzeitig möge die Verwaltung pressewirksam dazu aufrufen, der NGO Labdoo Laptops zu spenden.

Mehr Informationen gibt es unter:
www.labdoo.org