Gut Ding will Weile haben: Kita Online-Anmeldetool kommt

Die SPD setzt sich seit langem für eine bürgerfreundliche und moderne Lösung bei der Kindergartenanmeldung ein und hatte auch dafür die erforderlichen politischen Mehrheiten mobilisiert. In 2012 wurde ein entsprechender Antrag von der SPD gestellt. Modell für eine solche Lösung sollte der Düsseldorfer „Kita-Navigator“ sein. Um Eltern die Suche nach einem geeigneten Kita-Platz zu erleichtern, hat die Landeshauptstadt Düsseldorf das Online-Vormerksystem „Kita-Navigator“ entwickelt. Das System ist seit 2011 in Betrieb und wurde in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, den freien Trägern der Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen und der IT-Kooperation Rheinland entwickelt und ist angepasst an die Bedürfnisse der Düsseldorfer Kita-Landschaft. Das Online-Angebot ermöglicht Eltern, sich über die Angebote in den Kitas zu informieren und gleichzeitig ihr Kind für eine oder mehrere Kitas vormerken zu lassen.

Jetzt kommt endlich zum 15.06.2020 auch in Ratingen für Eltern, die einen Kindergartenplatz suchen, die moderne Zeit an, wie Christian Wiglow am 26.05.2020 im Jugendhilfeausschuss erfahren konnte. „Acht Jahre hat der Prozess gedauert, viel zu lang“, meint Christian Wiglow dazu, „Aber wichtig ist, dass wir jetzt endlich auch in Ratingen den Eltern einen bürgerfreundlichen Service anbieten können“. Und dass die Verwaltung endlich für ihre komplexen Planungen nicht mehr mühselig x-fache Anmeldungen filtern und in Excel-Tabellen übertragen müsse.

Das Programm mit dem schönen Namen „Kita-Portal Ratingen“ startet also zum 15.06.2020 und steht auch dann allen Neuanmeldungen zur Verfügung. Der Abmeldelauf für das Kitajahr 2021/2022 wird dann vollständig online laufen können. Endlich sagt die SPD.