Gute Nachrichten zum Ende des zweiten Pandemiejahres

Mit guten sportlichen Nachrichten kann das Triathlon Team Ratingen 08 in den Jahreswechsel gehen. Nach der Meisterschaft in der verkürzten NRW-Liga-Saison bekommt die erste Herrenmannschaft des TTR Ende Januar die Chance auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord. Bestandteil dieses erfolgreichen Teams ist der 18-Jährige Leon Vollstedt, der im Dezember seinen Status als Kadermitglied des Nordrhein-Westfälischen Triathlonverbandes (NRWTV) bestätigen konnte.

Georg Mantyk. Foto: Jürgen Hillebrand

„Das sind zum Ende des Jahres natürlich tolle Nachrichten“, freut sich Georg Mantyk, der als Cheftrainer die Ratinger Mannschaften und auch Vollstedt betreut. „Somit zahlen sich unsere Bemühungen aus, trotz der anhaltend schwierigen Situation konstante Trainingsmöglichkeiten zu gewährleisten.“ Auch im zweiten Jahr der Coronapandemie bleibt der Triathlonstandort Ratingen eine Art kleines gallisches Dorf. Parallel zu den Angeboten und den sportlichen Erfolgen konnte das TTR wie schon im Vorjahr den Stadtwerke Ratingen Triathlon als einen der wenigen Wettkämpfe bundesweit austragen.

Souveräne Kaderqualifikation in zwei Schritten für Leon Vollstedt

Kurz vor den Weihnachtstagen benannte der NRWTV seine Kaderathlet:innen für das Jahr 2022. Wie bereits im Jahr 2021 wurde auch Ratingens Leon Vollstedt in diesen Kader aufgenommen. Dafür musste er in zwei Kaderselektionen die vorgegebenen Normen bei den A-Jugendlichen erfüllen. Wettkampf eins fand im September 2021 in Drensteinfurt im Münsterland statt. Hier standen 50 und 800 Meter Schwimmen sowie ein 5000 Meter-Lauf auf dem Programm.

Die zweite Sichtung fand Mitte Dezember in Paderborn statt. Dort mussten 1500 Meter gelaufen und 400 Meter geschwommen werden. Mit Zeiten von 4:42 Minuten im Schwimmen und 4:23 Minuten im Laufen erfüllte Vollstedt beide Normen souverän. Mit der Berufung in den Landeskader löste Vollstedt gleichzeitig das Ticket für die Deutschen Meisterschaften Jugend und Junioren, die am 19. Juni 2022 in Lübeck ausgetragen werden.

Qualifikationswettkampf für den Bundesliga-Aufstieg

Zu diesem individuellen Erfolg kann Leon Vollstedt gemeinsam mit seinem Teamkameraden Jan Baumgarten, Lennard Böge, Daniel Schäffkes, Daniel Held, Jan Ortjohann und Leon Vollstedt auf die Meisterschaft in der NRW-Liga zurückblicken. Unverhofft bedeutet diese Meisterschaft nun gar die Chance, in die Triathlon-Bundesliga aufzusteigen. Ursprünglich hatte es aufgrund der Coronapandemie und der aus diesem Grunde auf drei Rennen reduzierten Saison keine Auf- und Abstiege geben sollen.

Wegen der Pandemie sind in der Bundesliga die Aufstiege etwas durcheinander geraten, so dass in der 2. Triathlon-Bundesliga Nord noch ein Startplatz verfügbar ist. Nach aktuellem Stand hat der Bundesliga-Ausschuss der Deutschen Triathlon Union einen Qualifikationswettkampf des TTR gegen den Sieger der Regionalliga Nord, das Team Weimarer Ingenieure, angesetzt. Dieser ist für den 29. Januar 2022 terminiert und soll als Swim & Run ausgetragen werden. Wo das Rennen stattfinden wird, ist noch unklar, aber Georg Mantyk versucht, den Ausscheidungswettkampf nach Ratingen zu holen.

Fest steht indes bereits eine andere Veranstaltung rund um das Angerbad. Am 13. Februar 2022 können sich weitere Athleten für die genannte Nachwuchs-DM qualifizieren. An diesem Tag findet die Kadersichtung des NRWTV für das Jahr 2023 in Ratingen statt. Hier werden sicherlich weitere junge Talente vom TTR 08 zu sehen sein.