Heimatpreise 2022 feierlich verliehen

Ratingen. Am Sonntag, 20. November, war es soweit: Im feierlichen Rahmen des Preisträgerkonzertes zum 22. Ferdinand-Trimborn-Musikförderpreis wurden die diesjährigen Heimatpreise verliehen.

Patrick Anders, Kulturdezernent der Stadt Ratingen, übernahm gerne die ehrenvolle Aufgabe und zeichnete drei Gruppierungen aus: Das Jugendzentrum Turmstraße der Evangelischen Kirchengemeinde, kurz JuTu, der BSG Ratingen e.V., Verein für Breiten-, Behinderten- und Reha-Sport, sowie die langjährigen Betreiberinnen des Ratinger Kinos, Margarete Papenhoff und Gabriele Rosslenbroich, erhielten den Heimatpreis 2022. Der vom Land Nordrhein-Westfalen ausgelobte Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Das JuTu und der BSG Ratingen erhielten je 2.000 Euro, die beiden engagierten Kinobetreiberinnen 1.000 Euro.

Ein Gremium unter dem Vorsitz von Beigeordneten Patrick Anders hatte die Projekte im Vorfeld einstimmig ausgewählt. Dem Auswahlgremium gehörten außerdem die Bundestagsabgeordneten Peter Beyer und Kerstin Griese, der Kulturausschussvorsitzende Stefan Stahlkopf sowie Dirk Wittmer, Vorstandsvorsitzender des Vereins „Aktiv für Ratingen“, an.

Patrick Anders würdigte bei der Verleihung die vielfältige Arbeit des JuTu. Über die hervorragende Jugendarbeit hinaus wird hier auch Frauen und Mädchen, die in Ratingen eine neue Heimat gefunden haben, ein geschützter Raum geboten, in dem sie sich frei entfalten können.

Der BSG Ratingen e.V. wurde für sein breit gefächertes inklusives Programm ausgezeichnet. Der Verein bietet Integrative Sportgruppen, Turnen und Spiel für geistig Behinderte, Senioren- und Behindertensport sowie Multiple Sklerose-Sport. Ein großer Erfolg des Vereins war zudem der Gewinn einer Goldmedaille durch die Fußballmannschaft des BSG Ratingen bei den Special Olympics Nationalen Spielen in Berlin im Juni.

Außerdem erhielten die beiden langjährigen Betreiberinnen des Ratinger Kinos, Margarete Papenhoff und Gabriele Rosslenbroich, ihren Preis. Die jahrzehntelange Arbeit der beiden sowie ihr positiver Einfluss auf das kulturelle Leben in Ratingen wurde somit besonders gelobt und ausgezeichnet.

Das Preisträgerkonzert der drei Gewinnerinnen des Trimborn-Musikförderpreises bot für die Verleihung einen passenden, feierlichen Rahmen.