Ratingen. Mit dem Projekt „Obsttraum“ entsteht an dem Gelände des Mehrgenerationentreffs Tiefenbroich an der Sohlstättenstraße 33c ein besonderer Ort der Begegnung. Zu einem ersten Treffen der neuen Gartengruppe lädt der Treff am Donnerstag, 12. März, um 10 Uhr ein.

Ziel des Nachbarschaftsgartens ist es, Naturerleben, Gemeinschaft und generationsübergreifenden Austausch miteinander zu verbinden. Ältere Menschen werden hier aktiv gärtnern, sich bewegen und ihre geistige Fitness stärken. Gleichzeitig sollen wertvolle Gartenkenntnisse und -traditionen bewahrt und an jüngere Generationen weitergegeben werden. Das gemeinsame Pflanzen, Pflegen und Ernten fördert nicht nur die körperliche Aktivität, sondern auch das soziale Miteinander.
Die Besucherinnen und Besucher des MGT werden aktiv in das Projekt eingebunden. In Gesprächen über Pflanzen, Ernte und frühere Gartenerfahrungen werden Erinnerungen wachgerufen, Heimatgefühle gestärkt und persönliche Geschichten geteilt.
Besonders im Fokus steht der generationsübergreifende Gedanke. Geplant ist die Kooperation mit einem örtlichen Familienzentrum. So können Kinder, Eltern und Großeltern gemeinsam pflanzen, lernen und voneinander profitieren. Auch der Gartenbau- und Heimatverein Tiefenbroich und der Bürgerverein Ratingen Tiefenbroich konnten bereits als Kooperationspartner gewonnen werden.
Für die Umsetzung des Projektes werden nun Menschen mit einem „grünen Daumen“ gesucht, die Freude daran haben, ihr Wissen einzubringen und Beete mitzugestalten. Sie sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und den „Obsttraum“ in Tiefenbroich mit Leben zu füllen.
Anmeldung und weitere Informationen bei Barbara Buscher-Sander im Mehrgenerationentreff Tiefenbroich, Telefon 02102 550-5095, E-Mail barbara.buscher-sander@ratingen.de.
