Ice Aliens gleichen die Halbfinal Serie aus

Dieser Sonntagabend in der Eissporthalle war Werbung für das Ratinger Eishockey. Mit 5:3 besiegten die Ice Aliens die favorisierten Duisburger Füchse und glichen damit die Serie auf 1:1 aus. Lange hielt das Ratinger Team die Null und ging sogar in der 15. Minute mit einem Doppelschlag in Führung. Benni Hanke (Patrik Gogulla, Tim Brazda) und Dustin Schumacher auf Vorlage von Luc Mansfeld und Dennis Fischbuch schockten die Gäste, jeweils in Überzahl. Die Ice Aliens kämpften um jeden Puck, warfen sich in die Schüsse des Gegners und Christoph Oster hatte einen Sahnetag erwischt.

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Ratinger zunächst durch Alex Brinkmann nach Vorlage von Benni Hanke und Patrik Gogulla in der 26. Minute auf 3:0. Der EVD zog nun das Tempo an und kam in der 28. Minute zum Anschlusstreffer durch Schmitz. Doch die Füchse konnten sich nicht lange darüber freuen. Nur 27 Sekunden dauerte es, dann stellte Felix Wolter (Dennis Fischbuch, Max Bleyer) den alten Abstand wieder her. Die Partie war nun ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Erst in der 38.Minute wandelte sich das Bild. Patrik Gogulla erhielt eine fünfminütige Strafe. Diese Situation nutzten die Füchse aus und schossen durch B. Macrones und Behlau die Treffer zwei und drei. Mit dieser knappen Führung ging es in die zweite Pause, die restlichen 90 Sekunden der Strafen überstanden die Ice Aliens schadlos. Im Rest des letzten Drittels wogte das Spiel hin und her. Beide Teams hatten gut Chancen und ließen sich kaum einen Kräfteverschleiß anmerken. Nicht nur in diesem Abschnitt zeigten die Ice Aliens ihre beste Saisonleistung und stellten in der 54. Minute durch Dustin Schumacher den Endstand her. Wieder waren es Dennis Fischbuch und Max Bleyer, die die Vorarbeit geleistet hatten. Eineinhalb Minuten vor der Schlusssirene nahm der Duisburger Trainer Jacobs den Torwart zugunsten eines Feldspielers vom Eis, doch die Ice Aliens verteidigten mit Geschick und etwas Glück den Vorsprung bis zum Ende.

Am nächsten Freitag kommt es zum Spiel drei in Duisburg, und es wird sicherlich wieder eine spannende Begegnung. Am darauffolgenden Sonntag sind die Füchse dann wieder am Sandbach zu Gast. Hier gilt für den Einlass dann die 2G+ Regelung mit Maskenpflicht. Damit besteht gemäß aktueller Corona Schutzverordnung die Möglichkeit, mehr Zuschauer in die Halle einlassen zu dürfen.

Die Sammlung in der Eissporthalle und der Erlös aus dem Puckwerfen machen einen Betrag von 333 Euro aus, der an die Aktion „Deutschland hilft“ zur Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine geht. Die Ice Aliens bedanken sich bei allen Teilnehmern.