Jahresempfang der FDP Ratingen

Ratingen. „Wir freuen uns in schwerer Zeit über so viel Resonanz und Zuspruch“, zieht Alexander Steffen, Vorsitzender der FDP Ratingen, ein zufriedenes Résumé über den Jahresempfang der Ratinger Liberalen.

Rund 130 Gäste – darunter zahlreiche Vertreter der örtlichen Parteien und Fraktionen sowie Vertreter des Ratinger Brauchtums – folgten der Einladung der FDP Ratingen zum Neujahrsempfang im Spiegelsaal.

Gemeinsam stimmte man sich auf das Jahr 2024 ein, das wiederum kein einfaches Jahr werden wird, geprägt durch Konjunkturflaute, Kriege, zahllose Krisen im Lande und nicht zuletzt durch die bevorstehenden Wahlen in Europa und einigen Bundesländern, die abermals zum Prüfstein für unsere Demokratie werden. Auch Kommunen wie Ratingen stehen vor großen Herausforderungen – von der Bewältigung steigender Flüchtlingszahlen bis hin zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und eine Konsolidierung der Finanzen.

Als Gastredner konnten die Ratinger Freien Demokraten den FDP-Landesvorsitzenden und Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion Henning Höne begrüßen, der eigens vom Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart angereist war.

Er unterstrich in seiner Rede, die Bedeutung und Wichtigkeit der FDP als Korrektiv in der Ampel-Regierung und machte deutlich, wie fatal eine Politik in Berlin ohne die Liberalen wäre. Auch auf die großen Probleme in NRW nach dem Regierungswechsel ging er ein und mahnte eine größere Selbstverantwortung und Engagement des Einzelnen an für die Entwicklung unserer Gesellschaft, der Politik und der Wirtschaft.

Alexander Steffen betonte, dass die Gefahren für die Demokratie, die Freiheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt größer geworden sind. „Wir sollten das Feld nicht Radikalen, Verweigerern und den Feinden der Demokratie überlassen“, zeigt er den Ernst der Lage auf.

Dr. Markus Sondermann, Fraktionschef der FDP, blickte zunächst zurück auf das vergangene kommunale Jahr und mahnte mehr Tempo an, insbesondere bei der Digitalisierung. „Wir sind in Ratingen von dem Ziel „Smart City“ noch weit entfernt. Wir müssen endlich den Digitalturbo zünden.“

Er fordert einen strikten Kurs zu mehr Wirtschaftsförderung anstelle von Steuererhöhungen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Ratinger Prinzenpaares Daniel I. und Petra II., die zum ersten Mal bei einer Veranstaltung einer Partei auftraten und in ihrer kurzen Rede daran erinnerten, wie wichtig demokratische Werte und Tugenden für unser Land sind. Das Paar verteilte Orden an Alexander Steffen, Dr. Markus Sondermann und Henning Höne sowie weitere verdiente Parteimitglieder.