Jugendliche stellen Fachkräften ihren Stadtteil vor

Ratingen. Ein Jahr ist es her, dass rund 140 Schülerinnen und Schüler von allen weiterführenden Schulen auf Einladung des Jugendamtes an der ersten großen Ratinger Jugendkonferenz teilgenommen hatten, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Nun wurde der Dialog fortgesetzt. Die Fortsetzung erfolgte als Stadtteilkonferenz in Ratingen West mit jungen Leuten aus dem Stadtteil oder Bezug zu diesem.

Die Schülerinnen und Schüler selbst hatten in der ersten Jugendkonferenz angeregt, verschiedene Orte des Stadtteils gemeinsam zu betrachten und zu überlegen, wie man besonderen Herausforderungen begegnen kann. Nach einem gemeinsamen Stadtteilspaziergang mit Fachkräften der Verwaltung und Jugendlichen im Oktober erfolgte jetzt die Stadtteilkonferenz mit Vertretern von Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr und Rettungsdienst sowie verschiedenen Akteuren aus dem Bereich der Jugendhilfe. Rund 20 Jugendliche mit Bezug zum Stadtteil West nahmen daran teil und nutzten die Möglichkeit, um den Fachkräften den Stadtteil aus ihrer Sicht darzustellen.

Im gemeinsamen Dialog machten die Jugendlichen deutlich, dass neben vielen liebenswerten Seiten des Stadtteils ein gemeinsamer Präventionsauftrag für Ordnungsbehörden sowie die Jugendhilfe besteht und Vertreter der genannten Behörden mit Jugendlichen stärker in den Austausch gebracht werden sollten.

Für das Jahr 2024 ist als erster Schritt ein Informationstermin pro Quartal seitens Polizei, Ordnungsamt und Jugendamt an Standorten geplant, an denen sich junge Menschen in Ratingen West aufhalten.

Der Dialog zwischen jungen Menschen und Fachkräften wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt, sowohl in Ratingen West wie auch in weiteren Stadtteilen.