Ratinger Jugendrat konstituiert sich neu

Ratingen. Seit über 20 Jahren haben Jugendliche in Ratingen eine Stimme in der Politik. Vertreten durch die Mitglieder des Jugendrates, gestaltet die Ratinger Jugend das Stadtbild von morgen mit. Seien es nun Partys zu Altweiber, Ausbesserungen von Fahrradwegen oder das Installieren öffentlicher Trinkwasserspender in der Innenstadt: Wenn es um die Zukunft Ratingens geht, haben Jugendliche in Ratingen die Möglichkeit, aktiv an dieser mitzugestalten.

Das neu gewählte Sprecherteam des Jugendrates: Magdalena Lepper, Finja Reuter, Bibiana Rudakowski und Konstantin Westhoff (von links).

2023 macht sich nun, noch kurz vor dem neuen Jahr, der inzwischen 13. Jugendrat bereit, über die nächsten zwei Jahre in der Kommunalpolitik mitzureden. Die konstituierende Sitzung fand am 15. November statt. Auch das neu gewählte Sprecherteam, bestehend aus Magdalena Lepper, Finja Reuter, Bibiana Rudakowski und Konstantin Westhoff, freut sich auf die Arbeit. Abgesehen von den Wahlen wurden alle Mitglieder in ihrer Funktion vereidigt und somit sowohl offiziell als auch zeremoniell in ihrem Amt bestätigt.

Noch kurz vor der ersten Sitzung war der Jugendrat auf seiner Seminarfahrt, um – abgesehen von Teambuilding – auch viel über die Abläufe innerhalb der Ratinger Kommunalpolitik zu lernen.