Karneval ist Ehrenamt pur!

Die fünfte Jahreszeit im Rheinland, der Karneval, ist (fast) vorüber. Dass die vielen närrischen Angebote so gut gelingen konnten, verdanken wir den unzähligen ehrenamtlichen Kräften, die ihre Freizeit zur Vorbereitung und Durchführung einsetzen. Brauchtum ist nun mal Ehrenamt pur. Wir fokussieren unseren Blick überwiegend auf die Bereiche Soziales, Sport, Kirche, Rettung usw. Doch auch die Bereiche des Sommer- und Winterbrauchtums wären ohne das engagierte Ehrenamt nicht zu denken. Sichtbar sind immer nur die bunten Umzüge und närrischen Veranstaltungen. Hinter den Kulissen geht es weitaus erster, konzentrierter und stressiger zu, als manch ein fröhlicher Betrachter wahrnimmt.

„Ein Dank gilt allen ehrenamtlichen Kräften, die dazu beigetragen haben, dass auch diese Session wieder ein voller Erfolg war. Ob blau, rot oder grün – unser Karneval ist bunt und ein großes Teil in unserem Ehrenamtspuzzle.“, sagt Erhard Raßloff, der Sprecher des Kompetenzteams Ehrenamt in Ratingen. „Auch wir haben Orden zu vergeben, die Ehrenamtskarte NRW, die es in Ratingen seit 10 Jahre gibt. Wir sind davon überzeugt, dass wir vielen Karnevalistinnen und Karnevalisten diesen goldenen Orden verleihen könnten“.

Informationen dazu gibt es unter www.freiwilligenboerse-ratingen.de. Ein Dank gilt natürlich auch allen ehrenamtlichen und auch hauptamtlichen Kräften, die während der tollen Tage für unsere Sicherheit gesorgt haben. Auch ohne sie, wäre der Karneval nicht denkbar. Die sehr gut eingespielte Zusammenarbeit der Akteure sorgte auch diesmal für runde närrische Tage.