Keine Studentenwohnungen im Calor-Emag Gebäude

Das Calor-Emag Gebäude in Ratingen ist Mittelpunkt vieler Diskussionen. Das Gebäude steht teilweise leer – obwohl es an Wohnraum fehlt. Inmitten der Stadt Ratingen steht das Verwaltungsgebäude von Calor-Emag. Der Altbau steht unter Denkmalschutz, was die Vermarktung der Büroräume bislang schwer gemacht hat, denn durch die Denkmalschutzvorschriften sind großflächige Werbemöglichkeiten nur eingeschränkt möglich. Doch der immer knapper werdender Wohnraum brachte die Stadt auf eine Idee: In dem Gebäude soll bezahlbarer Wohnraum entstehen.

Calor-Emag Gebäude in Ratingen

Das Verwaltungsgebäude der Firma Calor Emag wurde 1959/60 erbaut und ist heute im gleichnamigen Calor-Carrée ansässig. Teile des Gebäudes werden aktuell vom Eigentümer LEG und ab Juli von einem Bildungsträger genutzt. Vakant seien noch Flächen im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss. Doch Corona-bedingt ist die Nachfrage abgeflaut, heißt es in einem Statement der LEG.

Durch seine Anbindung an Düsseldorf wäre der Umbau vor allem für die vielen wohnungssuchenden Studenten wichtig, doch vermietet werden soll das Gebäude lediglich für Büroräume und Praxen. „Die Nutzung muss ins Gesamt-Konzept des Calor-Carré passen bzw. darf den Betrieb von ansässigen Mietern nicht stören. Einige Interessenten mussten vor diesem Hintergrund, nach sorgfältiger Überlegung, leider abgelehnt werden“, so die Immobilien AG. „Natürlich sieht die LEG, dass günstiger Wohnraum benötigt wird. Das Gebäude ist jedoch ein unter Denkmalschutz stehender, gewerblicher Sonderbau.“ Doch vermietet werden diese Flächen bisher kaum. „Durch die Vorlaufzeit für den Innenausbau sind die Flächen nicht sofort bezugsfähig. Daher ist das Objekt nicht für alle Interessenten attraktiv genug“, heißt es von Seiten der LEG. Man sei aber zuversichtlich, es vollständig vermieten zu können.

Wie das Gebäude in Zukunft genutzt wird, bleibt abzuwarten. Studenten werden in naher Zukunft aber wohl nicht ins Calor-Emag Gebäude ziehen.