Keine ZeltZeit mehr – Jetzt & Immer Festival startet durch

Ratingen. Mit großer Freude hat das Team von Jetzt & Immer im Jahr 2022 die ZeltZeit in Ratingen am Grünen See übernommen und in einer schwierigen Zeit als neuer Veranstalter durchgeführt. Trotz prägender Einflüsse der Corona-Pandemie, des Krieges gegen die Ukraine und der damit verbundenen enormen Preissteigerungen und inflationsbedingt geschwächten Kaufkraft sollte dies ein Auftakt in einen neuen Abschnitt der ZeltZeit sein.

Entsprechend schwer gefallen ist die Entscheidung, welche in Abstimmung mit den beiden ZeltZeit-Gründern Bruno Schmitz und Heiner van Schwamen getroffen wurde, die ZeltZeit im Jahr 2023 nicht fortzuführen. Die finanziellen Einbußen, die das Projekt im vergangenen Jahr gebracht hat, sowie die weiterhin deutlich höheren Kosten der gesamten Infrastruktur und Dienstleistungen, die in Verbindung mit der sicheren Durchführung einer solchen Großveranstaltung stehen, verhindern die erfolgreiche Weiterführung dieser Veranstaltung.

Um weiterhin das Kulturangebot in Ratingen und besonders am Standort Grüner See zu stärken, konzentriert sich das junge fünfköpfige Veranstalterteam, allesamt gebürtige Ratinger*innen, nun auf die Weiterführung und -entwicklung des Jetzt & Immer Festivals, welches 2019 am Veranstaltungsort der ZeltZeit Premiere feierte, und einzigartig in der regionalen Kulturszene ist.