Kreis Mettmann. Sie haben Deutsche Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften gewonnen und sogar bei den Special Olympics Gold geholt – die Sportlerinnen und Sportler des Jahres aus dem Kreis Mettmann haben beeindruckende Leistungen erbracht oder sich auf andere Weise um den Sport in der Region besonders verdient gemacht. Am Dienstagabend hat Landrätin Dr. Bettina Warnecke Athletinnen und Athleten aus den Bereichen Tanz, Fechten, Wintersport, Triathlon, Turmspringen, Sportkegeln und Golf in einer Feierstunde geehrt. „Die Sportlandschaft im Kreis Mettmann ist extrem vielfältig und stark besetzt“, sagte Dr. Bettina Warnecke im Lokschuppen in Erkrath-Hochdahl. „Der Sport verbindet Generationen, schafft Begegnungen und stärkt den Zusammenhalt in unserer Region. Dass wir auf ein so lebendiges und vielfältiges Sportangebot blicken können, verdanken wir in besonderem Maße den vielen ehrenamtlich Engagierten in unseren Vereinen.“

Mit der Sportlerehrung würdigt der Kreis Mettmann jedes Jahr herausragende sportliche Leistungen einzelner Sportlerinnen und Sportler sowie von Mannschaften – und darüber hinaus auch das besondere Engagement Ehrenamtlicher, die das sportliche Leben in unserer Region seit vielen Jahren prägen. Für die Wahl zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres hatten die zehn Stadtsportverbände der kreisangehörigen Kommunen Nominierungen eingereicht. Eine Jury, bestehend aus den Vorsitzenden der Stadtsportverbände und des Kreissportbundes, hat sechs Einzelsportlerinnen und Einzelsportler, vier Teams und zwei Ehrenamtliche ausgewählt.
Und das sind die Geehrten aus Ratingen:
Giovanni La Cognata (13) aus Ratingen (Turnverein Ratingen 1865)
Giovanni La Cognata ist Deutscher Meister im Säbel-Mannschaftswettbewerb und gewann zudem Bronze im Säbel-Einzel in der Altersklasse U13 in Nürnberg. Bei den internationalen „Etropolski’s Sabre“ U14 in Sofia (Bulgarien) erlangte er die Silbermedaille.
Michelle Keller (30) aus Ratingen (BSG Ratingen)
Michelle Keller hat bereits bei vielen Wettbewerben Erfahrungen gesammelt. Sie war in Berchtesgaden, Thüringen, Hannover, Berlin, Münster, Neuss, Winterberg und bei Nationalen Spielen von Special Olympics Schweiz. Bei den Special Olympics World Winter Games 2025 in Turin konnte sie in der Kategorie Riesenslalom eine Goldmedaille, in der Kategorie Super Ski eine Silbermedaille und im Slalom eine Bronzemedaille mit nach Hause bringen.
Erste Mannschaft des Golfclubs Hösel
Ein starkes Turnier spielten die Höseler Herren beim Final Four 2025 im Golfclub München Riedhof. Nach einer erfolgreichen Saison in der Bundesliga Nord sicherten sich die Höseler Herren nicht nur den Titel Deutscher Meister, sondern erzielten auch den größten sportlichen Erfolg in der 46-jährigen Vereinsgeschichte des Golfclub Hösel.
Landrätin Dr. Bettina Warnecke zum Abschluss: „Diese Sportlerinnen und Sportler sind Vorbilder – nicht nur durch ihre sportlichen Ergebnisse, sondern auch durch ihren Einsatz, ihre Fairness und ihren Teamgeist.“

