Kunden geben Ratinger Innenstadt gute Noten

Ratingen. Ergebnisse der Befragung zum Einkaufsverhalten und der Attraktivität der Ratinger Innenstadt liegen vor. Mit der Studie „Vitale Innenstädte“ untersuchte das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln bereits zum dritten Mal, wie Passanten deutsche Stadtzentren bewerten. Bundesweit wurden im September letzten Jahres an 116 Standorten zeitgleich insgesamt über 59.000 Interviews mit Innenstadtbesuchern geführt.

Mit der Umfrage wurde der Frage nachgegangen, was die Erfolgsfaktoren für zeitgemäße attraktive Innenstädte vor dem Hintergrund von Urbanisierung, Digitalisierung und Strukturwandel sind. Ziel der Untersuchung ist es, den Partnern in Handel und Verwaltung dringend benötigte Informationen über die Positionierung ihrer Stadt aus Sicht der Besucher als Planungsgrundlage für standortspezifische Maßnahmen liefern zu können.

Um die Ergebnisse der einzelnen Teilnehmer an der Umfrage besser vergleichen zu können und valide Daten für Zukunftsstrategien zu erhalten, messen sich die Städte innerhalb ihrer Größenklasse. Ratingen trat dabei in der Ortsgrößenklasse 50.000 bis 100.000 Einwohner an.

Dabei wurden die Innenstadtbesucher u.a. zu Ihrem Einkaufsverhalten, der Bewertung des Gastronomie-Angebots und der Zufriedenheit mit dem Angebot an Events/Veranstaltungen befragt. Die Erhebung der Daten erfolgte als Passantenbefragung mit standardisiertem Fragebogen.

Insgesamt haben die Besucher die Attraktivität der Ratinger Innenstadt mit der Note 2,4 bewertet. Das ist besser als der Durchschnitt von Kommunen vergleichbarer Größe (2,5).

Besonders das gastronomische Angebot und der hohe Erlebnis- und Unterhaltungswert, zu dem auch die zahlreichen Events und Veranstaltungen in der Innenstadt beitragen, wurde durch die Befragten als äußerst positiv bewertet. Die Schulnoten 1 und 2 erhielt die Innenstadt auch in Bezug auf die Sauberkeit und Sicherheit, sowie das Grünflächenangebot. Die Parkmöglichkeiten, das Einzelhandelsangebot, die Ladenöffnungszeiten sowie das Freizeitangebot in der Innenstadt wurden mit befriedigend bewertet.

Die befragten Besucher, dessen Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Umfrage 52 Jahre betrug, gaben als Hauptanlass für Ihren Aufenthalt in der Innenstadt das Einkaufen an. Dabei besucht die Mehrzahl der Befragten, die vorwiegend Einheimische waren (72,6 % der Befragten), mindestens einmal wöchentlich drei bis fünf Geschäfte auf.

Klaus Pesch, Bürgermeister und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Ratingen Marketing GmbH (RMG): „Für uns als Stadtverwaltung, aber auch für den Aufsichtsrat der RMG, dient die Auswertung als wertvolles Basiswissen für zukünftige strategische Entscheidungen. Auf Grundlage dieser Studie werden wir weitere gute Impulse für die Innenstadt setzen können.“

„Die Ergebnisse der Umfrage liefern dem Stadtmarketing wichtige Anhaltspunkte, wie die Bürger die Attraktivität unserer Innenstadt bewerten. Unser Ziel ist es, das Einkaufserlebnis vor Ort noch weiter zu verbessern und den lokalen Einzelhandel zu stärken. Dieses wird auch eine der Hauptaufgaben der neuen Citymanagerin sein, die Ende Januar ihren Dienst bei der RMG antreten wird“, so Nina Bauer, Geschäftsführerin der Ratingen Marketing GmbH.