Lärmschutz Haarbach Höfe – SPD hat Redebedarf

Ratingen. Seit Jahren ist der Lärmschutz an den Haarbach Höfen im Rahmen des Bauprojekts Felderhof 2 ein Dauerthema.

„Der Rat der Stadt Ratingen hat beschlossen, dass die Stadt Ratingen den Bau der Lärmschutzwand sowie deren Finanzierung selbst übernimmt, hierfür stehen seit Jahren die entsprechenden Mittel im Haushalt bereit“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rosa-Maria Kaleja.

Ebenso wurde beschlossen, dass die Stadt Ratingen die Unterbrechung des Schienenverkehrs zur Umsetzung der Maßnahme beantragt.

„Auf unsere Anfrage im Rat Mitte 2022 wurde seitens der Verwaltung berichtet, dass ein solcher Antrag bei der DB gestellt wurde, man aber noch auf einen Termin warte“, bemängelt Rosa-Maria Kaleja die noch nicht erfolgte Rückmeldung.

In der DB Landtagssprechstunde zum Lärmschutz Haarbach Höfe wurde jüngst mitgeteilt, dass die Förderrichtlinien und die Fortschreibung des Gesamtkonzeptes Lärmschutzsanierung in 2022 dahingehend aktualisiert wurde, dass Wohngebäude, die vor 2015 gebaut wurden nun förderfähig seien. Trotzdem wird nach Aussage der DB die Planung im Bereich Haarbach Höfe frühestens in 10 Jahren wieder aufgenommen.

„Diese Aussage erscheint uns untragbar. Die SPD-Fraktion beantragt deshalb umfassende Informationen zum Sachstand Lärmschutz Haarbach Höfe in Bezug auf die gefassten Ratsbeschlüsse und der geplanten Umsetzung“, ergänzt abschließend der Fraktionsvorsitzende Christian Wiglow.