Ratingen. ADHS ist eine Verhaltensstörung, die durch Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, Impulsivität und Hyperaktivität gekennzeichnet ist. Mit ADHS zu leben, ist nicht immer leicht – und vor allem fällt es den meist jungen Betroffenen schwer, in Schule oder Uni den Anforderungen gerecht zu werden. Im Rahmen eines Workshops mit dem Titel „Lernen und Studieren mit ADHS – wie geht das am besten?“ bietet die Volkshochschule Ratingen Hilfestellung an. Die Tagesveranstaltung (Kurs-Nr. V0506J) findet am Samstag, 14. September, von 10 bis 13 Uhr im VHS-Gebäude Lintorfer Straße 3 statt.
Der Workshop richtet sich an Schüler, Studenten und Eltern, die mehr über effektives Lernen mit ADHS erfahren und konkrete Strategien erlernen möchten, um in Schule und Uni erfolgreich zu sein. Dabei geht es zwar auch um die Schwierigkeiten mit ADHS, vor allem aber konzentrieren sich die Teilnehmenden auf ihre vielen Stärken, die sie zu ihrem Vorteil nutzen können. Denn ADHS ist nicht nur ein „Syndrom“, sondern beinhaltet viele Superkräfte, die das Leben spannend und vielfältig machen können, wenn sie in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
Im Workshop sind noch Plätze frei, eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es über die Homepage www.vhs-ratingen.de oder telefonisch bei der VHS unter 02102 550-4307 und -4308.