Lotse wird Ehrenamtler unterstützen

„Ich freue mich sehr, dass der Stadtrat unserem Antrag zugestimmt hat: Die Verwaltung wird nun im Rahmen der laufenden Haushalt- und Stellenplanberatungen aufgefordert, einen „Lotsen“ für Ratinger Ehrenamtler und Vereine bereitzustellen“, erklärt CDU-Fraktionschef Ewald Vielhaus. Dieser Lotse soll Ansprechpartner sein für die Organisation von Schützenfesten, Karnevalsumzügen, Martinszügen, Konzerten und anderen öffentlichen Vereinsaktivitäten sein.

Hintergrund sind die immer größeren Anforderungen an Sicherheitskonzepte, Verkehrssicherungsmaßnahmen, Erste-Hilfe-Bereitschaft und Ordnungsdienst.

Der Lotse soll auch auf die unterschiedlichen Genehmigungserfordernisse hinweisen und Türöffner für die beteiligten Ämter sein.

„Die Kenntnisse und Einhaltung aller Vorschriften ist für die Vereinsvorstände immer schwieriger und unübersichtlicher geworden“, so Ewald Vielhaus weiter. „Die Genehmigung von Veranstaltungen ist aber von der Einhaltung der Vorschriften abhängig. Durch Gespräche mit Ratinger Vereinen wissen wir, dass diese Stärkung des Ehrenamtes durch einen Ansprechpartner in der Verwaltung, den Lotsen, sehr helfen wird.“

Die Ratinger Vereine tragen ganz besonders zu einem lebenswerten Ratingen mit vielen Angeboten für unterschiedlichste Zielgruppen bei. Auf der Homepage der Stadt Ratingen sind 351 unterschiedliche Vereine, Verbände und Organisationen aufgeführt, deren Mitgliederzahl von 10 bis über 6.000 Mitgliedern reicht. Insgesamt sind rund 23.000 Ratinger in Ratinger Vereinen engagiert.