Massiver Unterrichtsausfall an Schulen in Heiligenhaus und Ratingen

Viele Schulen in Heiligenhaus und Ratingen leiden unter massivem Unterrichtsausfall. Das zeigt die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion im Landtag NRW. Das Schulministerium hat auf Anfrage der Sozialdemokraten eine Aufstellung zum Ausfall von Stunden herausgegeben, die auf einer flächendeckenden Erhebung basiert. An der Anne-Frank-Grundschule in Ratingen sind im Schuljahr 2018/19 beispielsweise 6,8 Prozent der Stunden ersatzlos ausgefallen. An der Friedrich-Ebert-Realschule waren es 10,7 Prozent. Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium lag die Unterrichtsausfallquote bei 4,9 Prozent. Insgesamt sind in NRW im Schuljahr 2018/2019 etwa 3,3 Millionen Unterrichtsstunden ausgefallen. Für das Schuljahr 2019/2020 liegen die Daten aufgrund der Corona-Pandemie nur unvollständig vor.

„Die Zahlen zeigen: Die Schwarz-Gelbe Landesregierung ist mit dem Versprechen einer Unterrichtsgarantie kläglich gescheitert“, sagt die SPD-Landtagsabgeordnete für Heiligenhaus und Ratingen, Elisabeth Müller-Witt. „Es reicht eben nicht, den Unterrichtsausfall mit einem aufwendigen Verfahren, für das sogar zusätzliches Personal in den Schulen gebunden wird, nur zu messen. Man muss auch was dagegen tun.“

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Besonders auffällig sei in der Erhebung die ungleiche Belastung der Schulformen, sagt Müller-Witt. Haupt-, Real- und Gesamtschulen hätten häufig einen weitaus höheren Ausfall an Schulstunden zu beklagen als die Gymnasien. Diese Diskrepanz zeige sich in der Region nicht nur an den Ratinger Beispielen. Auch in der Gesamtschule Heiligenhaus fielen demnach 5,5 Prozent der Stunden aus. Am Immanuel-Kant-Gymnasium seien es hingegen nur 3,5 Prozent. Schulen in benachteiligten Vierteln seien ebenfalls häufiger von Unterrichtsausfall betroffen.

Für Müller-Witt ist die Erhebung daher ein eindeutiges Indiz dafür, dass NRW umgehend einen echten schulscharfen Sozialindex benötigt. „Dieser zeigt anhand eindeutiger Indikatoren, wo Geld, Lehrkräfte und multiprofessionelle Teams am dringendsten gebraucht werden“, so die Abgeordnete. „Denn Kinder mit größeren Bildungsnachteilen brauchen mehr individuelle Förderung.“

Darüber hinaus macht sich die SPD-Fraktion für die Einführung der Entgeltstufe A13 als gleiches Einstiegsgehalt für Lehrkräfte aller Schulformen stark. „Eine Grundschullehrerin verdient aktuell zum Berufseinstieg etwa 640 Euro weniger pro Monat als ihre Kollegin am Gymnasium. Das ist ungerecht und macht andere Schulformen im Vergleich zum Gymnasien unattraktiv“, sagt Müller-Witt. Die Regierungsfraktionen in Düsseldorf lehnen den Vorstoß für eine Anpassung der Gehälter bislang allerdings ab.

„Wir werben für einen echten Neustart in der Bildungspolitik und eine Neuaufstellung des Systems. Davon profitieren die Schülerinnen und Schüler auch hier vor Ort“, ist Müller-Witt überzeugt. Dazu gehöre neben einer massiven Personaloffensive auch eine Überprüfung der Bildungsinhalte durch eine Expertenkommission sowie ein New Deal für eine zukunftssichere Finanzierung des Bildungssystems. „Wir brauchen neue Verabredungen darüber, welchen Beitrag die verschiedenen Ebenen – und auch der Bund – dauerhaft für die Bildung in unserem Land leisten sollen“, sagt Müller-Witt. „Es geht darum, alle Kraft darauf zu konzentrieren, dass jedes Kind einen Schulabschluss erhält, mit dem es anschließend eine qualifizierte Berufsausbildung machen kann.“