Minoritenstraße wird verkehrsberuhigter Bereich

Ratingen. Nachdem der Rathaus-Neubau durch die Einigung zwischen Stadt und Generalunternehmer allmählich auf die Zielgerade einbiegen kann, beginnt gleich nach Ostern auch die Neugestaltung der Minoritenstraße. Während der ca. zweimonatigen Bauzeit wird es auch längere Phasen geben, in denen der Durchgang zum Marktplatz gesperrt werden muss. Der Martin-Luther-Hof wird aber jederzeit erreichbar sein, auch mit dem Auto.

Die Bauarbeiten beginnen am 23. April aber auf der anderen Seite der Grabenstraße. Dort wird die Einmündung der Minoritenstraße von Süden her barrierefrei gestaltet. Bordsteine werden abgeflacht, taktile Elemente für sehbehinderte Menschen eingebaut. (Gegen Ende der Maßnahme wird auf der Grabenstraße auch wieder eine Mittelinsel eingerichtet.)

Etwa sechs Arbeitstage brauchen die Arbeiter für diesen ersten Bauabschnitt, je drei pro Straßenseite. Bis Ende April werden Autofahrer daher nicht von der Grabenstraße in die Minoritenstraße abbiegen können, die Minoritenstraße wird im Bereich AOK/Sparkasse zur Einbahnstraße in Richtung Grabenstraße.

Anschließend wandert die Baustelle neben das Rathaus. Der Fahrbahnbereich bis zur Tiefgarageneinfahrt wird asphaltiert, und es gibt noch Bürgersteige. Von da an bis zum Marktplatz wird die Minoritenstraße ohne Bordsteine durchgängig gepflastert. Die gesamte Fläche wird als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen.